Expert Talk mit PwC - Data Science meets Security

Expertentalk rund um die Themen Deep Fakes und Deep Fishing

Expert Talk mit PwC - Data Science meets Security
Copyright: Christian Spadt, FH ST. Pölten

Das Department Informatik und Security und die Experten von PwC Roland Pucher und Markus Sojer luden am 29.11 zu einer „Data Science meets Security Expertenrunde“. Der einstündige Vortrag präsentierte den aktuellen Stand der Technik und wurde von Live-Demos begleitet.

Expert Talk

Deep Fake - Status Quo! Artificial intelligence und Machine Learning spielen eine immer größere Rolle im Unternehmensalltag. Auch Cyberkriminelle haben diese Techniken für sich entdeckt und nutzen sie, um Gesichter und Stimmen nahezu unerkennbar zu replizieren. Diese Technik wird Deep Fake genannt und stellt ein immer größer werdendes Risiko für Unternehmen dar.

PwC Expert Talk Text image.png

Im Rahmen dieses Vortrags präsentieren wir die Entstehung von Deep Fakes sowie eine Live Demonstration des aktuellen Stands der Technik.
• Was ist notwendig, um einen Deep Fake erstellen zu können?
• Deep Phishing - Was ist mit High End Technology möglich?
• Deep Fake Awareness – Wie kann ich mich schützen?

Nach dem Expert Talk wurde bei einem kleinen Buffet fleißig über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet debattiert und das Netzwerk für unsere Studierenden weiter ausgebaut.

"Es ist uns besonders wichtig, regelmäßig Expert*innen zu den Themen IT Security und Data Science  für unsere Studierenden einzuladen um den Praxisbezug unserer Lehrinhalte noch besser zu veranschaulichen." so Robert Luh, Studiengangsleiter des Bachelor Studiengangs IT Security

"Es zeigt, dass unser Department mit mittlerweile 6 Studiengängen einerseits in den Bereichen IT Security und andererseits im Bereich Data Science and Business Anlaytics am Zahn der Zeit ist und, dass es immer wichtiger wird, Awareness in diesen Bereich zu schaffen." führt Marlies Temper, Studiengangsleiter des Bachelor Studiengangs Data Science and Business Analytics weiter aus.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Luh Robert, BSc

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Luh, BSc