1 min

Social Media für Friedenskommunikation nutzen

Fachbeitrag von Irmgard Wetzstein über “Peace Frames in Two Participatory Social Media Initiatives” im Peace Studies Journal

Irmgard Wetzstein ist Leiterin des Bachelor Studiengangs Management und Digital Business.
Copyright: Leonhard Dokalik-Wetzstein

Irmgard Wetzstein (Leiterin des Bachelor Studiengangs Management und Digital Business) setzt sich in ihrem Fachbeitrag „Peace Frames in Two Participatory Social Media Initiatives: Drafting an Empirically-Based Framework Facilitating the Discussion of (Positive) Peace Theorization“ mit den Social Media Friedensprojekten “I declare World Peace” und  #peaceitforward auseinander.

Beide Initiativen zielen darauf ab, das Thema „Frieden“ – unabhängig von aktuellen Konfliktsituationen - via Social Media (Twitter und Facebook) zu fördern, unterscheiden sich allerdings in ihren kommunikativen Ansätzen.

Durch die Untersuchung von Online-Beiträgen der Teilnehmer*innen beider Projekte konnten Kommunikationsrahmen identifiziert werden, die als Diskussionsgrundlage für weitere Untersuchungen im Bereich „Friedenskommunikation“ herangezogen werden können.  

 Für ein konstruktives Miteinander

„Ich halte es für wichtig, Möglichkeiten Sozialer Medien für die Ausgestaltung eines konstruktiven Miteinanders in den Blick zu nehmen. Der Themenbereich Friedenskommunikation ist mir generell ein großes Anliegen“, so Irmgard Wetzstein über die Intention hinter dem Fachbeitrag.

Der gesamte Fachbeitrag kann hier nachgelesen werden