"Fachkräfte in Mental Health gefragter denn je"

Im Rahmen einer Arlt Lecture diskutierten Expert*innen neue Ausbildungsformen an Hochschulen im Bereich Mental Health

Prof. Dr. Markus Witzmann
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Immer öfter sind Professionist*innen im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich mit Menschen in psychischen Notlagen konfrontiert. Daher steigt der Bedarf an Fachkräften, die mit diesen Herausforderungen umgehen können.

Trägerorganisationen suchen daher zunehmende nach Weiterbildungsangeboten, um mit neuen Problemstellungen gut umgehen zu können.

Bedarf der Praxis

Im Rahmen einer Open Lecture des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung diskutierten Expert*innen aus Österreich und Deutschland aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich. Professor Markus Witzmann stellte den weiterbildenden Master Mental Health der Hochschule München vor, Kurt Fellöcker die Hochschul- und Masterlehrgänge Mental Health, MSc der FH St. Pölten.

"Wir haben versucht, mit den Lehrgängen auf einen Bedarf der Praxis zu reagieren", so Kurt Fellöcker, der die Lehrgänge Suchtberatung und Prävention, MSc und Mental Health, MSc der FH St. Pölten leitet. "Wir fokussieren auf neue Methoden im Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen, aber auch auf Case Management, um Betroffene bestmöglich unterstützen zu können."

"Das Thema Mental Health war schon vor der Pandemie sehr aktuell und gewann dann noch mehr Bedeutung für den Gesundheits- und Sozialbereich", so Johannes Pflegerl, Leiter des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung, der die Veranstaltung moderierte. "Es braucht daher interdisziplinäre Weiterbildungen, die im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich tätigen ermöglicht, Know-how im Umgang mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aufzubauen."

Neuer Lehrgang Mental Health, MSc

Ab Herbst bietet die FH St. Pölten einen neuen Lehrgang Mental Health, MSc an. Damit reagiert sie auf den steigenden Bedarf an Fachkräften. Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie auf der Website der FH St. Pölten.

Nachlese Arlt Lecture

Hier finden Sie die Arlt Lecture zum Nachsehen.