Fachmagazin PRaktivium 2023

Das jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte von Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation

PRaktivium Ausgabe 10: Reporting als strategische Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten

Mit Unterstützung von FH-Dozent Markus Feigl und unter fachlichem Coaching von Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin von Digital Business Communications und Reporting-Expertin, führten Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation Interviews mit Expert*innen aus Public und Investor Relations, Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation.

Reporting als strategische Kommunikationsaufgabe

In der aktuellen Ausgabe haben wir renommierte Akteure aus der Kommunikations- und Reporting-Praxis gefragt, welche Rolle Corporate Reporting in der Unternehmenskommunikation spielt und was gutes Reporting 2023 und in Zukunft ausmacht. Wie sehen Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte aus, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, beeindrucken, in Erinnerung bleiben, aber vor allem Vertrauen erzeugen? Welche Trends formen das Reporting von morgen? Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden?

Reporting ist digital, multimedial und interdisziplinär

Heute ist Reporting keine trockene Materie, sondern ein Kernstück der strategischen Unternehmenskommunikation - digital, multimedial, dialogorientiert und mit Fokus auf Themen wie Nachhaltigkeit, Strategie und Soziales. Natürlich geht es auch um Zahlen, diese müssen aber grafisch gut verpackt sein und verständlich vermittelt werden.

In der aktuellen Ausgabe von "PRaktivium" kommen daher auch viele Vortragende des berufsbegleitenden Master Studiengangs Digital Business Communications zu Wort, wo sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an künftige Kommunikations- und Reporting-Expert*innen weitergeben. Sie gelten als Wegweiser in der digitalen Reporting-Praxis.

Gisela Grosse, emeritierte Professorin an der Hochschule Münster und Geschäftsberichte-Expertin, betont den Wandel des Reportings durch die neue Regulatorik zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Reporting wird zu einem Thema, das viele in Unternehmen beschäftigt, in das viele Abteilungen involviert sind und interdisziplinär denken müssen. Eloy Barrantes, Founder und CEO von nexxar und Paradots, spricht über die Bedeutung von Design in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten und der Notwendigkeit, auch Social Media in Reporting zu nutzen, um Menschen proaktiv zu erreichen. Denn auch wenn viele Unternehmen bereits vom typischen Print-Bericht Abstand genommen haben, ist ein nicht ausgedrucktes PDF desselben noch lange keine digitale Transformation. Expert*innen aus unterschiedlichsten Branchen wie der Luftfahrt (Austrian Airlines), der Kosmetikbranche (VINOBLE Cosmetics), der Lebensmittelproduktion (Manner) oder der Verpackungsindustrie (Greiner) zeichnen ihre Reporting-Prozesse für uns nach, geben Tipps, verraten Tricks und bewerten neue Trends.

Das Layout dieser Ausgabe gestalteten die Studierenden der Masterklasse Grafikdesign des Master Studiengangs Digital Design aus dem Department Medien & Digitale Technologien unter der professionellen Leitung von Teresa Sposato.

PRaktivium online lesen?

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald