Festrede am Voestalpine Railway Systems Kundentag

Otfried Knoll hält Festrede am Kundentag 2023 der Voestalpine Railway Systems im Weichenwerk Wörth

Festrede Otfried Knoll
Copyright: Werner Jäger

Beim Kundentag 2023 der Voestalpine Railway Systems im Weichenwerk Wörth war Departmentleiter Otfried Knoll vom Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten als Festredner eingeladen. Er hob in seiner Ansprache die langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen hervor, insbesondere auch die Leistungen der Bahntechnologie-Absolventen, die mittlerweile dort sehr erfolgreich tätig sind.

Hochkarätige Gäste

Der St. Pöltner Bischof Alois Schwarz, Vizebürgermeister Harald Ludwig und Vorstandsdirektorin Judith Engel sowie VAE-CEO Günter Neureiter und VAE – Regional CEO Europe South Helmut Kreiter, Sprecher der Geschäftsführung der WWG GmbH, erhielten so unmittelbaren Einblick in die Neuerungen bei den Studiengängen des Departments Bahntechnologie und Mobilität.

8Y3A3291 (c) Werner Jäger_klein.jpg

Neue Exkursion

Mit der mehrtägigen Exkursion „Vom Erz zur Schiene und Weiche“, die in Zusammenarbeit mit VAE Railway Systems und der Montanuniversität Leoben am steirischen Erzberg, in Donawitz und Zeltweg stattfindet, wird die enge Partnerschaft  zwischen Hochschule und Industrie noch mehr gefestigt. Helmut Kreiter betonte in seinen Dankesworten die lange gute Zusammenarbeit sowie die Rolle von Otfried Knoll und der FH St. Pölten in der Eisenbahn-Ausbildungslandschaft.

Weichenwerk Wörth

Die Weichenwerk Wörth GmbH (WWG) ist ein im Jahr 2000 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der voestalpine Turnout Technology GmbH und der ÖBB Infrastruktur AG. Die voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH, eine Tochtergesellschaft der voestalpine Railway Systems Gruppe, ist führender Systempartner im Weichenbereich. Ergänzt durch die Erfahrung der ÖBB agiert die WWG als Kompetenzzentrum, spezialisiert auf die Fertigung von Weichen, Komponenten, Isolierstößen und Produkten des Bahnoberbaus.