FFH 2022: Call for Papers

Beiträge zum Panel “Kreislaufwirtschaft für alle “ jetzt einreichen!

FFH 2022: Beiträge zum Panel “Kreislaufwirtschaft für alle “ jetzt einreichen!
Copyright: Pixabay / Roadlight

Die FH Kärnten lädt von 20. bis 21. April 2022 zum 15. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen. Die FH St. Pölten ist – unter Leitung von Susanne Roiser und Alexandra Anderluh – mit dem Panel „CE4All: Kreislaufwirtschaft für alle – Nachhaltiges Wirtschaften im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Ökologisierung“ vertreten. Short Papers können ab sofort bis 13.01.2022 eingereicht werden.

Das Panel

Klimawandel, Umweltverschmutzung ebenso wie Ressourcenverknappung machen es unumgänglich, unser bisheriges lineares Wirtschaftssystem, das durch die Schlagworte „Make, Use, Throw away“ charakterisiert werden kann, in ein zirkuläres System mit Fokus auf „Reduce, Reuse, Recycling“ – also eine Kreislaufwirtschaft – zu transformieren und damit auch das mittlerweile oft etwas inflationär gebrauchte „Nachhaltigkeitskonzept“ für die breite Bevölkerung greifbarer zu machen.

In diesem Sinne widmet sich das Panel „CE4All: Kreislaufwirtschaft für alle – Nachhaltiges Wirtschaften im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Ökologisierung“ der Frage, wie eine inklusive, alle Bevölkerungsschichten umfassende Kreislaufwirtschaft ausgestaltet sein muss.

Mögliche Themenbereiche sind:

• Kreislaufwirtschaft
  • Konsumverhalten
  • Digitalisierung
  • Ökologisierung
  • Inklusion
  • Soziale Innovation

Weitere Informationen zum Panel

Die Einreichfrist läuft bis 13.01.2022, die Information über Zu- oder Absage erfolgt bis 24.02.2022. Beiträge können ausschließlich über das  Konferenzmanagementsystem Conftool eingereicht werden.

Einreichberechtigt sind grundsätzlich alle Forscher*innen und Expert*innen, die sich mit den Themen des Panels identifizieren und etwas beitragen können. Eine Zugehörigkeit der Autor*innen zu einer österreichischen Fachhochschule ist nicht erforderlich.

Für Rückfragen zum Panel wenden Sie sich bitte an Susanne Roiser oder Alexandra Anderluh.

Weitere Informationen zu den Einreichkriterien

Die Autor*innenversionen der akzeptierten Beiträge werden im Tagungsband des FFH  veröffentlicht (vorbehaltlich Einhaltung der Formatvorlagen). Ausgewählte Beiträge (Auswahl nach ranking) werden in einem special issue bei Springer oder einem gleichwertigen Publisher veröffentlicht.

NEU: Neben einem möglichen Vortrag beim Forschungsforum haben Autor*innen auch die Möglichkeit, ihren Beitrag im Rahmen eines Sammelbands der FH St. Pölten zum Thema „Digitalisierung und Ökologisierung“ zu veröffentlichen.