FFH 2023: Studie zum Thema „Finfluencer“

Vortrag im Rahmen des Tracks „Connecting Society“ am 19. April um 11:00 Uhr

Finfluencer
Copyright: Paradots

Eine gemeinsame Studie der Fachhochschule St. Pölten (Masterstudiengang Digital Business Communications) und der Agentur Paradots zum Thema "Finfluencer" wird beim Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2023 präsentiert.

Am 19. April werden im Rahmen des Tracks "Connecting Society" von 11:00-12:15 Uhr unter der Leitung von Panel Chair Susanne Roiser die Ergebnisse zu diesem jungen Forschungsthema vorgestellt.

Die Studie beleuchtet als erste im deutschsprachigen Raum die Perspektive der Follower*innen von Finfluencer*innen, die in den letzten Jahren auf Social Media eine enorme Reichweite aufbauen konnten. Die nicht nur wissenschaftlich, sondern auch für die Praxis der Finanzkommunikation relevanten Erkenntnisse der Untersuchung präsentieren die Studienautor*innen Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin des Master Studiengangs Digital Business Commications, Jan Müllner, und Eloy Barrantes von Paradots.

Finfluencer*innen gelten als die neuen Geldflüsterer am Kapitalmarkt und erreichen auf Instagram und Co. Millionen von Follower*innen. Die größten Accounts im deutschsprachigen Raum kommen auf über 100.000 Follower*innen. Aber welchen Einfluss haben die sogenannten Finfluencer*innen tatsächlich auf die Anlageentscheidungen ihrer zumeist jungen Follower*innen? Eine explorative Studie der Fachhochschule St. Pölten und Paradots zeigt: Finfluencer*innen sind als Informationsquelle relevant und werden von ihren Follower*innen speziell für ihre Persönlichkeit und unterhaltsamen Content geschätzt.

„Die Forschung zum Thema "Finfluencer" steckt noch in den Kinderschuhen. Finfluencer*innen sind ein junges Phänomen, dem bislang wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde – von der Wissenschaft wie von der Praxis. Mit ihrer Reichweite und Wirkung auf ihre Follower*innen haben sie allerdings schon heute erheblichen Einfluss darauf, wie Kapitalmarkt, Branchen und Unternehmen wahrgenommen werden. Sie verändern die Art der Finanzkommunikation und avancieren bereits zu relevanten Intermediären und Stakeholdern“, so Studiengangsleiterin und Co-Autorin der Studie, Monika Kovarova-Simecek.

Die Forschungsergebnisse können auf der Plattform Digital Investor Relations nachgelesen werden.

Die Forschungsergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft und Praxis im Bereich der Finanzkommunikation. Wir freuen uns darauf, mehr über die Ergebnisse dieser vielversprechenden Studie zu erfahren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Forschungsforums 2023

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek