FH-Absolvent führt Medientechnik-Fachbuch weiter

Johannes Schmidt legt mit der Neuauflage des Buches "Digitale Film- und Videotechnik" ein umfassendes und aktuelles Nachschlagewerk vor

Johannes Schmidt verantwortet 4. Auflage
Copyright: zVg

Das eigene Buch, frisch gedruckt, erstmals in den Händen zu halten, "was für ein tolles Gefühl", schreibt Johannes Schmidt kürzlich auf seinem LinkedIn-Profil. Er ist unter die Autoren gegangen und zeichnet für die Neuauflage des Buches "Digitale Film- und Videotechnik" verantwortlich.

Das Fachbuch ist bereits online sowie im Fachbuchhandel erhältlich. Wir gratulieren!

Johannes Schmidt ist Absolvent im Master Studiengang Digital Media Production. Er schloss 2022 als erster Student das Dual Degree-Programm ab, das wir in Kooperation mit der HAW Hamburg anbieten und das unseren Studierenden 2 Abschlüsse und damit 2 akademische Titel in kürzester Zeit ermöglicht.

4. Auflage: "Digitale Film- und Videotechnik"

Johannes Schmidt hat die 3. Auflage des Fachbuches "Digitale Film- und Videotechnik" seines Namensvetters Ulrich Schmidt in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet, erweitert, neu strukturiert sowie um aktuelle Themen ergänzt. "Dazu gehören die Grundlagen von UHD, HDR und HFR genauso wie die IP-basierte Übertragung von Bewegtbildern per SRT oder SMPTE ST-2110. Aber auch die Kapitel zur digitalen Kamera, Bildwiedergabetechnologien und viele weitere wurden aktualisiert und überarbeitet", so Johannes Schmidt.

Das Buch, seit September 2023 nun in der 4. Auflage erhältlich, versteht sich als Einführung in die Welt der Medientechnik und Filmhochschulen und richtet sich an Einsteiger*innen genauso wie Berufserfahrene. Es beinhaltet die umfassende Darstellung der professionellen digitalen Video- und Fernsehtechnik. Auch die digitale Film- und Kinotechnik wird vom analogen Grundprinzip bis hin zu digitaler RAW-Aufzeichnung, digitalen Kinokameras, digitaler Postproduktion, 8K-Projektion oder immersiven Audioformaten beleuchtet.