FH goes Business Talk

Torsten Priebe hielt einen Vortrag über Datenmanagement an der Wirtschaftskammer in Wien

FH goes Business Talk
Copyright: Torsten Priebe, FH St.Pölten

Im Rahmen von DIH Süd (Digital Innovation Hub) folgte Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Data Intelligence am Institut für IT Sicherheitsforschung, der Einladung der Wirtschaftskammer in Wien und hielt beim Business Breakfast einen lebendigen Vortrag über Datenmanagement.

In Form von Fachvorträgen und interaktiven Workshops zum Thema KI, Datenmanagement & Cyber Security möchten die Wirtschaftskammer Wien, der DIH Ost und der DIH Süd die Möglichkeit bieten, Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.

Die Vorträge

Ziel des Business Breakfast ist, praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze für die Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt zu vermitteln. Expert*innen aus den Bereichen KI, Cyber Security und Datenmanagement lieferten Impulsvorträge, welche dabei helfen sollen, die Potentiale dieser Technologien aufzuzeigen.

Business Breakfast Text Bild.png

Torsten Priebe hat in seinem Vortrag vor allem darauf hingewiesen, wie wichtig Daten auch für KI sind. „Ohne "saubere" Daten können keine funktionierenden Modelle entstehen. Dementsprechend sollten sich auch kleinere Unternehmen um die Sammlung, Dokumentation und Qualität ihrer Daten kümmern.“ so Torsten Priebe.

Im Anschluss an die Impulsvorträge wurde im Rahmen eines World Cafes mit den Teilnehmer*innen über die Themen diskutiert. Besonders großes Interesse bestand an den rechtlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO, Data Governance (insb. dem Aufbau eines Datenkataloges/einer Datenlandkarte) und den Umgang mit sensiblen Daten im Zusammenhang mit öffentlichen KI-Systemen wir ChatGPT.

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Priebe Torsten

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Torsten Priebe