FH goes Haus der Digitalisierung

Peter Kieseberg hält Keynote am ersten Estnisch-Niederösterreichischen Digitalisierungssymposium

FH goes Haus der Digitalisierung
Copyright: ecoplus digital GmbH

Nachdem im August 2022 ein Kooperationsvertrag zwischen dem Haus der Digitalisierung und dem estnischen Verband für Informationstechnologie und Telekommunikation unterzeichnet wurde, fand am 14. September das 1. Estnisch-Niederösterreichische Digitalisierungssymposium im Haus der Digitalisierung statt.

Erfolgreiche Vernetzung mit führenden Köpfen der Digitalisierungsbranche

Neben der Eröffnung durch die estnische Botschafterin Merle Pajula hielt Peter Kieseberg vom Institut für IT Sicherheitsforschung die Keynote. Dabei ging es, neben der Vorstellung der guten Forschungsleistung der österreichischen Fachhochschulen am Beispiel des Instituts für IT-Sicherheitsforschung, um die sichere Nutzung von KI in kritischen Anwendungsbereichen, angefangen von Weather-Nowcasting im LINK-Projekt, über Nachhaltigkeitsthemen in der Reduktion von Essensverschwendung (Projekt Necta against Food-Waste), bis hin zur Nutzung von AI in Cyber-Lagebildern für Supply Chains (Projekt SSCCS). Dabei waren speziell auch die Absicherung von AI-basierten Systemen vor dem Hintergrund neuer EU-weiter Regularien, sowie die Security-spezifischen Forschungsherausforderungen ein wesentliches Thema.

Das Symposium unterstreicht die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter und setzt ein starkes Zeichen für zukunftsweisende Partnerschaften.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Kieseberg Peter

FH-Prof. Dipl.-Ing. Peter Kieseberg

Leiter Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement Senior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security