1 min

FH-Magazin future zu digitaler Lehre

Die neue Ausgabe des FH-Magazins future widmet sich der digitalen und inklusiven Lehre

FH-Magazin future zu digitaler Lehre
Cover Future 14

Tools, Teams und Tests: Die digitale Transformation unterstützt neue didaktische Konzepte und verändert die Hochschullehre.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins future der Fachhochschule St. Pölten liefert eine Bestandsschau, wie Lehre in Zeiten der Corona-Krise funktioniert hat – und wie sie in Zukunft noch besser funktionieren könnte.

Corona als Schub für die digitale Transformation

Die digitale Transformation im Lehren und Lernen hat im vergangenen Jahr einen ungeahnten Schub erhalten. Mit neuen didaktischen Konzepten und umfangreichem Support für Studierende und Lehrende konnten die FH St. Pölten und andere Hochschulen nicht nur die Umstellung erleichtern, sondern auch wichtige Erfahrung für die Zukunft sammeln. Doch welche Neuerungen werden dauerhaft bleiben? Welche Entwicklungen kommen in den kommenden Jahren im Bereich E-Learning und Wissensmanagement auf uns zu? Und ist E-Learning überhaupt noch der passende Begriff?

„In der 14. Ausgabe unseres FH-Magazins future beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen für Hochschule und Arbeitswelt bei der Etablierung von zukunftsweisenden Konzepten und Anwendungsmethoden in der Aus- und Fortbildung“, sagt FH-Geschäftsführer Gernot Kohl.

Das Beste aus zwei Welten

Das Dossier des Magazins widmet sich den Facetten der digitalen Lehre. Es wirft einen Blick auf neue Lehrmethoden, -formate und -technologien. Beiträge und Interviews liefern Antworten und Sichtweisen zu spannenden Fragen, etwa ob Präsenzlehre ein Auslaufmodell ist, ob dem E-Learning die Zukunft gehört, was hinter der Schlüsselkompetenz Digital Literacy steckt und wie es beim digitalen Lehren und Lernen um Barrierefreiheit und Inklusion bestellt ist.

Neuer Campus, Lern-App und mehr

Weitere Themen im aktuellen Magazin sind:

  • ein Blick auf den neuen Campus
  • ein Porträt der Lern-App QuickSpeech
  • neue Kompetenzteams für Gesundheit und Soziales
  • ein Bericht über ein Auslandssemester in Südkorea
  • u. v. m. 

future 14: Das Beste aus beiden Welten