FH @ SBA Research Meet Up

Robert Luh und Sebastian Eresheim stellen Penquest – ein attack and defense Game – vor

Robert Luh und Sebastian Eresheim (von links) stellen das attack-defense-Spiel Penquest vor
Copyright: Nicolas Petri, SBA Research

Spielerisch lernen? Das geht. In den Studiengängen IT Secuirty, Information Security und Data Science and Business Analytics wird Game-Based Learning groß geschrieben.

PenQuest – Das Spiel

PenQuest ist ein Angriffs-Verteidigungs-Metamodell, das in ein pädagogisches Strategiespiel umgewandelt wurde. Es soll Führungskräften, Techniker*innen, Studierenden und allen IT-affinen Leuten die Grundlagen von Cyberangriffen nicht nur erklären, sondern auch aufzeigen, wie man sich dagegen verteidigen kann. Robert Luh, Studiengangsleiter vom Bachelor Studiengang IT Security, Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Institut für IT Sicherheitsforschung haben gemeinsam mit Expert*innen der Universität Wien ein Spiel entwickelt, wo Schwachstellen und Bedrohungen erklärt und leicht verständlich abgebildet werden sowie Angriffe und geeignete Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet werden können.

Meet Up für IT- und Informationssicherheitsinteressierte

Die SBA Research, ist ein Forschungs- und Beratungszentrum für Informationssicherheit mit Sitz in Wien, und treuer Partner des Departments Informatik & Security. Sie veranstaltet regelmäßige Meet-Ups rund um die Themen IT Security und Informationssicherheit. Am 16.2. hatten die rund 30 Teilnehmer*innen, in gemütlicher Atmosphäre und bei Snacks und Getränken, die Möglichkeit das Spiel PenQuest auszuprobieren.

„Es macht immer wieder Spaß diverse Bedrohungsszenarien wie Datendiebstahl, Denial-of-Service oder Ransome-Ware Angriffe spielerisch zu erforschen. Nicht nur in den Seminarräumen! Dieses Meet-Up bot außerdem eine tolle Gelegenheit über zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise Reinforcement Learning zur Strategieoptimierung zu diskutieren.“ so Robert Luh, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs IT Security.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Luh Robert, BSc

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Luh, BSc