FH St. Pölten: beliebt als Arbeitgeberin

Die Fachhochschule St. Pölten ist beim Arbeitgeber*innen-Ranking von IMWF und Kurier unter den besten im Bildungsbereich

Ansicht des Campus der Fachhochschule St. Pölten
Copyright: Florian Stix

Das IMWF Austria (Institut für Management und Wirtschaftsforschung) hat in Kooperation mit dem Medienpartner Kurier für eine Studie die beliebtesten Arbeitgeber*innen 2023 ermittelt.

Die FH St. Pölten liegt im Bereich Bildung unter den Fachhochschulen unter den besten fünf.

Als Datenbasis diente eine breite Datensammlung aus tausenden öffentlichen Onlinequellen: Social Media, Blogs, Foren, Nachrichtenmedien, Plattformen, Fachmedien, u. v. m.

Rund 270.000 Aussagen mit Relevanz für die Studie zu den 2.800 größten Unternehmen Österreichs wurden im Zeitraum von November 2021 bis Oktober 2022 gesammelt und analysiert. Zum Einsatz kam dabei eine KI-basierte Textanalyse, die Arbeitgeber*innen-Relevanz und Tonalität in den Kommentaren bewertete.

Analysiert wurden fünf Kategorien:

• Arbeitgeber allgemein
  • Karriere
  • Gehalt
  • Unternehmenskultur und
  • Familienfreundlichkeit.

„Die FH St. Pölten setzt seit Jahren viele Schritte, um die Arbeitsqualität im Unternehmen hoch zu halten und laufend zu verbessern – von der betrieblichen Gesundheitsförderung über flexible Arbeitszeiten bis zu sozialen Aktivitäten, um nur einiges zu nennen. Es freut mich, dass unsere FH nun auch bei dieser Umfrage eine besonders hohe Reputation zeigt und dass wir zu den besten Arbeitgeber*innen im Bildungsbereich zählen“, sagt FH-Geschäftsführer Johann Haag.