FH St. Pölten goes Oslo

BDS Studierender macht das European Project Semester an der Oslo Metropolitan University

FH St. Pölten goes Oslo
Copyright: Tobias Müller, FH ST. Pölten

„Ich kann nur sagen, dass die Entscheidung, ein Auslandssemester in Oslo zu verbringen, goldrichtig war. Nach über einem Jahr Distance Learning wieder neue Kontakte knüpfen, die Welt zu bereisen und Vorort an der Uni zu sein, hat sehr gutgetan und Spaß gemacht“, so Tobias Müller, Studierender des Bachelor Studienganges Data Science and Business Analytics.

Gleich zu Beginn hat die OsloMet eine Buddy Week für alle International Students veranstaltet, wodurch es nicht schwer war, unter Leute zu kommen. Außerdem gibt es an der OsloMet eine Vielzahl an Studierendenverbindungen (Wandern, Film, Tanzen, …).

„Das Studium selbst, in meinem Fall das Europäische Projekt Semester, hat auch sehr Spaß gemacht. Das Lehrpersonal war sehr motiviert und hat mich während des gesamten Projekts gut unterstützt. Leider ist Norwegen ein sehr teures Land, da sollte man sich keine Illusionen machen! Allerdings spricht fast jede*r Englisch und so ist es durchaus möglich, sich einen Job z. B. als Kellner*in oder auf einem Weihnachtsmarkt zu suchen. Es lohnt sich also auf jeden Fall“, erzählt Tobias Müller begeistert.

Go international!

Das Netzwerk ausgezeichneter Partnerhochschulen und internationale Kontakte sowohl für Incomings als auch für Outgoings nimmt an der FH St. Pölten einen hohen Stellenwert ein.

"Es ist nicht nur privat, sondern vor allem auch für die berufliche Zukunft wichtig, Auslandserfahrung sammeln zu können. Wir unterstützen und motivieren unsere Studierenden, unser Angebot im Ausland zu studieren anzunehmen. Neben dem Einblick, wie anderen Hochschuleinrichtungen mit den Fachthemen umgehen und Wissen vermitteln, knüpft man während dieser Zeit internationale Kontakte, die einem in der Zukunft niemand mehr nehmen kann", so Marlies Temper, Studiengangsleiterin von Data Science and Business Analytics.

Wir freuen uns, dass es Herrn Müller so gut gefallen hat und begrüßen ihn wieder herzlich zu Hause an der FH St. Pölten!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.