FH St. Pölten vernetzt Expert*innen

Einladung zur Social Artificial Intelligence Night (SAINT) am 24. März

FH St. Pölten vernetzt Expert*innen

Die Veranstaltung SAINT der FH St. Pölten bringt Expert*innen, Unternehmen und Studierende aus dem Bereich Artificial Intelligence zusammen und ermöglicht so einen Austausch zu Forschung und praktischer Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Julian Schrittwieser von Google DeepMind, der mit AlphaGo und AlphaZero für Meilensteine in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz verantwortlich ist, konnte als Keynote Speaker gewonnen werden.

„Mit der Veranstaltung SAINT haben wir eine Plattform geschaffen, die der Artificial-Intelligence-Branche Austausch und Vernetzung ermöglicht und die Möglichkeit bietet, sich in der Community zu vernetzen und über den neuesten Stand im nationalen Umfeld zu informieren“, so Sebastian Eresheim, Junior Researcher der Forschungsgruppe Data Intelligence an der FH St. Pölten.

Mit Julian Schrittwieser hält ein Aushängeschild der Artificial Intelligence Branche die Keynote. Der Österreicher ist Senior Software Engineer bei Google DeepMind und einer der Mitbegründer von AlphaGo und AlphaZero, den ersten Computerprogrammen die die Spiele, Schach, Shogi und Go gemeistert haben. Der Sieg von AlphaGo in 2016 über Lee Sedol, den damals vermeintlich besten Go Spieler der Welt, stellt dabei einen Meilenstein in der Geschichte der künstlichen Intelligenz dar. Im Oktober 2022 veröffentlichte er mit seinen Kollegen sein bislang letztes Paper im Magazin nature, in dem die AlphaTensor genannte KI die Multiplikation von Matrizen verbesserte.

Vernetzung und Austausch

Weitere Vorträge widmen sich den Themen Quantum Learning, Industrial AI und den Herausforderungen für Datensicherheit und Privatsphäre bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz.

„Wir freuen uns sehr, der österreichischen und internationalen AI-Industrie auch 2023 eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten zu können. Gerade für unsere Studierenden ist die Veranstaltung eine tolle Möglichkeit, sich mit Firmen und Expert*innen zu vernetzen“, sagt Marlies Temper, Leiterin der Studiengänge Data Intelligence sowie Data Science and Business Analytics und stellvertretende Leiterin des Departments Informatik und Security.

Hören Sie einen Podcast zum Thema

Vor Kurzem waren Marlies Temper und Sebastian Eresheim zu Gast in unserem Podcast „Campus Talk“ zum Thema „ChatGPT schreibt meine Bachelorarbeit?“

„ChatGPT schreibt meine Bachelorarbeit?“

Künstliche Intelligenz studieren

Wer sich für ein Studium im Bereich der künstlichen Intelligenz interessiert, kann sich derzeit an der FH St. Pölten noch für die folgenden Studiengänge bewerben:

• Data Science and Business Analytics
  • Data Intelligence und
  • Digital Innovation and Research

Social Artificial Intelligence Night (SAINT)

24. März 2023, 17:00–22:00 Uhr, FH St. Pölten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Ihre Anmeldung.

Infos, Programm und Anmeldung

Dipl.-Ing. Eresheim Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Sebastian Eresheim, BSc

Junior Researcher
Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement
Department Informatik und Security
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.