FH St. Pölten veröffentlicht Album

Jury wählte die 10 besten Songs von Studierenden

FH St. Pölten veröffentlicht Album

Musik von Studierenden sicht- und hörbar machen: 49 Studierende haben selbst produzierte Songs eingereicht – 10 haben es auf den FHSTP-Sampler geschafft. Das Album erscheint auf allen gängigen Musik-Plattformen und in einer limitierten Vinyl-Auflage.

Von Bands über Solo-Sänger*innen, von Hard Rock über Electro bis Pop – die Vielfalt der Musik und Interpreten auf dem neuen Album der FH St. Pölten ist groß. „Es freut uns besonders, dass Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen beteiligt haben. Neben Songs aus den Medienstudiengängen haben Studierende aus den Bereichen Informatik, Security und Soziales Tracks eingereicht “, so Peter Hackl-Lehner, Lektor und Forschungsassistent an der FH St. Pölten.

Alle Songs wurden von Studierenden der FH St. Pölten im Rahmen einer Lehrveranstaltung, eines Freifachs, in den Räumlichkeiten oder mit Equipment der FH St. Pölten aufgenommen, bearbeitet und produziert. Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Andreas Büchele (FH-Dozent & Tonmeister), Benedikt Dengler (Externer Lektor und Musikproduzent), Heinrich Deisl (Redakteur für Ö1 und Campus und City Radio St. Pölten), Robert Trömer (Digital Marketing FH St. Pölten) wählte aus den knapp 50 Einreichungen die besten 10 aus.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Auswahl und begeistert von der hohen Produktionsqualität“, betont Hackl-Lehner, der ebenfalls Teil der Jury war.

FHSTP Sampler – Das Album der FH St. Pölten

Durch die Veröffentlichung entsteht für die Studierenden die Möglichkeit auf einen Zugang zu einem eigenen „Spotify for Artists“ bzw. „Apple Music for Artists“ Account. Zusätzlich wird die Musik im Radio gespielt.

„Eine Release-Nummer und die öffentliche Aufführung der produzierten Songs sind die beiden Voraussetzungen für eine AKM-Registrierung. Der Sampler bietet den Studierenden also eine tolle Möglichkeit, ihre eigene Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, so Andreas Büchele, Tonmeister und Dozent an der FH St. Pölten.

Cover FHSTP Sampler.jpg

FH-Songs streamen

Die Songs sind auf allen gängigen Streaming-Plattformen abrufbar.

Hier eine Auswahl der Plattformen mit Link zum Album:

Das Album in Vinyl kann auch in der FH-Bibliothek ausgeliehen werden.

Medienstudium an der FH St. Pölten

Rund ein Drittel der knapp 4000 Studierenden wird in einem der insgesamt 14 Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogrammen für unterschiedliche Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche ausgebildet. Campusmedien, Speziallabore und ein Medientechnik-Verleih mit rund 5000 hochwertigen Geräten bieten beste Lehr- und Lernmöglichkeiten.

Dipl.-Ing. Hackl-Lehner Peter, BSc

Dipl.-Ing. Peter Hackl-Lehner, BSc

Assistent Lehre und Forschung
Labor Service