Film, TV & Media: Alumni-Familie wächst

Wir gratulieren zur erfolgreichen Masterprüfung im Masterlehrgang Film, TV & Media – Creation and Distribution

Film, TV & Media: Alumni-Familie wächst
Copyright: Natascha Kriegler

Kürzlich haben Ricarda Ecker und Wanda Grüneis die Masterprüfung des Masterlehrgangs Film, TV & Media - Creation and Distribution erfolgreich abgeschlossen.

Ricarda Ecker präsentierte ihre Masterarbeit mit dem Thema "Die Entwicklung einer dramaturgischen Struktur eines Drehbuchs für flexible Endformate". Durch ihre Arbeit hat sie innovative Wege zur Anpassung von Drehbüchern an unterschiedliche Endformate aufgezeigt, was in der heutigen dynamischen Medienlandschaft von großer Bedeutung ist.

Wanda Grüneis hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema "Differenzierte Darstellung von DrogenkonsumentInnen und Drogenkonsum in 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' - Vergleich zwischen Buch, Film & Serie" auseinandergesetzt. Durch ihre detaillierte Analyse hat sie einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über die Darstellung von Drogenkonsum in den verschiedenen Medienformaten geleistet.

Wir gratulieren Ricarda Ecker und Wanda Grüneis herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen ihnen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn alles Gute!

Fit für die internationale Filmwirtschaft

Unsere Absolvent*innen verfügen nach Abschluss dieses Masterlehrgangs über fundierte, anwendungsorientierte Kenntnisse für eine zukunftsorientierte Film- und Fernsehproduktion. Sie haben die fachlich relevanten Voraussetzungen erworben, um Film- und TV-Projekte zu entwickeln, zu finanzieren und zu realisieren. Der Hochschullehrgang baut auf branchenrelevantes Wissen auf und führt darüber hinaus fachkundig in künftige Produktionsweisen ein.

Der Lehrgang befindet sich derzeit in Überarbeitung und startet voraussichtlich am 6. November 2025.

Veranstaltungstipp für Alumni und Interessierte: c-tv Konferenz

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Broadcast- und Medienbranche und verspricht Innovation in sämtlichen Gewerken und Prozessen – von der Entwicklung bis zur Distribution. Diesem Themenfeld widmet sich die heurige c-tv Konferenz. Sie steht unter dem Motto "Change in Technologies, Workflows & Crews!" und findet am 6. Juni 2024 statt.

Halten Sie sich den Termin frei, wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv