Finfluencer: neue Intermediäre mit starker Wirkung

Fachbeitrag von Monika Kovarova-Simecek in „The Reporting Times“

"Finfluencer – neue Intermediäre mit starker Wirkung": Fachbeitrag von Monika Kovarova-Simecek in „The Reporting Times“
Copyright: CCR

Finfluencer erreichen auf Social Media Millionen Follower. Sie prägen den Diskurs zum Kapitalmarkt und beeinflussen die Haltung und das Verhalten vor allem jüngerer Generationen. Damit werden sie auch für Unternehmen zu relevanten Stakeholdern.

Die FH St. Pölten untersuchte mit der Agentur Paradots den Einfluss von Finfluencern auf ihre Follower. Zusammen mit der Universität Leipzig und der HHL Leipzig beleuchtet die FH St. Pölten nun den Finfluencer-Markt.

Finfluencer – Ihr Potenzial erkennen und nützen

Im Fachbeitrag „Finfluencer – neue Intermediäre mit starker Wirkung“, kürzlich erschienen in The Reporting Times, berichtet Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten, über die zentralen Erkenntnisse der aktuellen Finfluencer-Forschung.

Das Thema ist aktuell noch mit reichlich Skepsis und Verunsicherung bei vielen Kapitalmarktakteur*innen, wie Finanzberater*innen, Finanzdienstleistern, Finanzjournalist*innen und IR-Professionals verbunden. In der aktuell eher gefühlsbetont geführten Debatte sind evidenzbasierte Erkenntnisse dringend notwendig. Warum?

Finfluencer sind für Retail Aktionär*innen relevante Player. Sie erreichen Millionen an Follower und haben als Meinungsführer das Potenzial, Einstellungen und Verhalten der Kapitalmarktakteur*innen zu beeinflussen.

Es benötigt daher:

• Erkenntnisse über den tatsächlichen Einfluss der Finfluencer auf Aktionär*innen, Kursentwicklungen, IPO etc.
  • Unternehmen, um Finfluencer als (für sie relevante) Skateholder besser einordnen zu können.
  • Regulatoren, um eine adäquate Regulierung auf Schiene zu bringen.
  • Aufsichtsbehörden, um die (notwendige) Überwachung vernünftig zu dimensionieren.

Unternehmen brauchen aber auch einen fundierten Überblick über den aktuellen Finfluencer-Markt, um zu wissen, welche Finfluencer für sie relevant sein könnten und welche sie als seriös oder weniger vertrauenswürdig betrachten können. Nur so können sie ihr Engagement – ihre Finfluencer Relations - sinnvoll und zielorientiert gestalten.

In diesem Sinne sollen Forschung und Fachbeiträge dabei helfen, neue Erkenntnisse zu generieren und einen sachlichen Diskurs voranzutreiben.

Sie wollen mehr erfahren?

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag „Finfluencer – neue Intermediäre mit starker Wirkung“ von Monika Kovarova-Simecek in „The Reporting Times“.

Weiterführende Links zur Finfluencer-Forschung:

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek