Fokus auf Digital Product Passport

Vortrag von Tassilo Pellegrini beim RFID & Wireless IoT-Community Building Event

Tassilo Pellegrini hielt einen Vortrag zum Digitalen Produktpass beim RFID & Wireless IoT-Community Building Event
Copyright: Silicon Alps

Am 8. November 2023 traf sich die RFID & Wireless IoT-Community zum Fachaustausch im Rahmen eines Community Building Events. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der TAGnology RFID GmbH und dem Austrian Institute of Innovation statt.

Tassilo Pellegrini, Co-Leiter des Institute for Innovation Systems, stellte das Projekt „Digital Product Passport“ und die damit verbundenen Ergebnisse einer Expert*innen-Befragung rund um die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen vor. „RFID und Sensortechnologien sind eine wichtige technische Komponente in der Transformation zu einem kreislauffähigen und nachhaltigen Wirtschaftssystem und sie nehmen auch im Digitalen Produktpass eine Schlüsselrolle ein. Umso mehr freut es mich, unsere aktuellen Forschungsergebnisse zum Digitalen Produktpass vor einer interessierten Fachcommunity präsentieren zu dürfen“, so Pellegrini.

Über das Forschungsprojekt „DPP4ALL“

Im Forschungsprojekt „DPP4ALL“ erhob das Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten die technischen, rechtlichen und organisationalen Anforderungen an einen Digitalen Produktpass. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Zur Projektwebsite