Forschung: Smart Digital Industries & Services

Studio der Research Studios Austria an der FH St. Pölten eröffnet

Forschung: Smart Digital Industries & Services
Copyright: NLK Pfeffer

Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft (RSA FG) hat an der Fachhochschule St. Pölten ein neues „Research Studio Smart Digital Industries and Services“ (SDIS) eröffnet.

Gerade in herausfordernden Zeiten brauche es sehr viel Mut und Optimismus, wenn man an Teuerung, Inflation, Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz denke, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung.

„All das sind Herausforderungen, die wir nur lösen können mit Innovation, neuen Technologien und neuem Wissen“, unterstrich sie und hob die Anstrengungen der letzten 20 Jahren seitens des Landes hervor, wo es darum gegangen sei, „die Wissenschaftsachse in Niederösterreich aufzubauen. Niederösterreich kann sich heute als stolzes Wissenschafts- und Forschungsland präsentieren“, merkte die Landeshauptfrau an und nannte beispielsweise den Campus Krems, den Standort Tulln, Wiener Neustadt mit MedAustron, Klosterneuburg mit dem IST Austria und die FH St. Pölten.

Leuchtturm der KI-Forschung

Christian Helmenstein sprach als Eigentümervertreter der RSA FG über die Perspektiven der digitalen Transformation und sagte: „Niemand von uns kann mehr neue Kontinente entdecken, es gibt keine weißen Flecken mehr auf der irdischen Landkarte. Doch können wir neue Welten entdecken, aber nicht auf klassische Art und Weise. Genau das haben wir hier vor, hier in diesem Research Studio SDIS ständig neue Welten im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu entdecken, also eine Expedition zu unternehmen in die Welt von Erkenntnissen, die niemand zuvor jemals betreten hat.“

Die gemeinsame Ambition bestehe laut ihm darin, „dass wir einen Leuchtturm der KI-bezogenen Forschung hier in Niederösterreich implementieren, der davon lebt, institutionenübergreifende Zusammenarbeit realisieren zu können. Dass wir Erkenntnisse aus der Forschung transferieren können in die Wirtschaft, in Zusammenarbeit mit der Industrie, der Verwaltung und mit Startups.“

FH als Plattform für Kollaboration

Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten, sagte, es könne nichts Besseres passieren, als ein neues Research Studio zu eröffnen. „Wir sehen uns selbst als Plattform für Kollaboration. Es ist klar, dass wir höhere Bildung ins Zentrum rücken, aber Bildung braucht auch Innovation, die Gesellschaft, Forschung, Ausbildung, angewandte Forschung und vieles mehr.“

Projekte im Rahmen des Research Studios an der FH St. Pölten:

FH-Prof. Dr. Moser Thomas

FH-Prof. Dr. Thomas Moser