Fotoausstellung „Is this real?“

Zeitgenössische Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz

Is This Real_keyvisual © FH St. Pölten / Masterklasse Fotografie LDPM / Gregor Schwarzacher

Bei der Ausstellung „Is this real? – Innere Wirklichkeiten • Äußere Realitäten“ präsentieren Teilnehmer*innen des Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media der FH St. Pölten Positionen zeitgenössischer Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz.

Zu sehen ist die Ausstellung im NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst vom 4. Mai bis 9. Juni, die Vernissage findet am 3. Mai um 18:00 Uhr statt.

Fotografie, Augmented Reality (AR) und künstliche Intelligenz (KI): Was ist real?

Die Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert veränderte die Wahrnehmung der Welt. Heute wird mit digitaler Fotografie, Augmented Reality (AR) und künstlicher Intelligenz (KI) die Frage danach, was real ist, virulenter. Die Masterklasse der FH St. Pölten erforscht fotografische Positionen an der Schnittstelle zwischen Authentizität und Konstruktion. AR & KI fügen neue Dimensionen hinzu, indem sie die physische Welt mit digitalen Informationen anreichern und nachhaltig verändern.

Is_this_real_Binder_Batman_coffee break - Kopie.jpg

„Die sogenannte Realität ist das, was wir für wahr halten. Was wir für wahr halten, ist das, was wir glauben. Was wir glauben, beruht auf unseren Wahrnehmungen. Dies wirft Fragen zur subjektiven versus objektiven Wahrnehmung innerer Wirklichkeiten und äußerer Realitäten auf, zum Einfluss von Technologie auf unsere Unterscheidungsfähigkeit zwischen illusorischen und tatsächlichen Welten“, erläutert Rita Newman, die zusammen mit Maria Noi die Ausstellung kuratiert hat und mit Markus Wagner den Masterlehrgang Digital Photography & New Visual Media leitet.

„Die Ausstellung regt dazu an, sich diesen Fragen zu nähern, sie zu erkunden und sich auf eine Reise medialer Verschmelzung zu begeben. Neue Perspektiven werden eröffnet. Denn was wir für wahr halten, wird Realität“, sagt Lehrgangsteilnehmer Gregor Schwarzacher.

Ausstellung „Is this real? – Innere Wirklichkeiten • Äußere Realitäten

NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst (NöDok), Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten, 04.05.2024 bis 09.06.2024, Vernissage am 03.05.2014 um 18:00 Uhr

Mag. Newman Rita

Mag. Rita Newman