Früh übt es sich – KI im Kindergarten

Robotik Workshop mit der FH St. Pölten: Eine erste Einführung in die KI mit dem humanoiden Roboter NAO

Der Roboter NAO zeigt den Kindergartenkindern was er kann
Copyright: Kindergarten Ratzersdorf

Kinder so früh als möglich in die Technik und die Herausforderung der Digitalisierung einzuführen wird immer wichtiger.

So haben wir unser Netzwerk auf weitere wichtige Opinion Leader der Zukunft ausgeweitet und hatten einen sehr amüsanten Mini-Workshop für Minis.

Die Kinder des Kindergarten Ratzersdorf durften an einem Vormittag unseren humanoiden Roboter NAO kennenlernen. NAO hat die Kinder mit ihrem Namen begrüßt, einem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht, mit ihnen Sportübungen gemacht und ein Ratespiel gelöst. Es wurde besprochen, woraus ein Roboter besteht, und was benötigt wird, um ihn zu steuern. Danach durften die Kinder den Roboter malen und erzählen, was Ihnen davon in Erinnerung geblieben war. Wie man auf den beigefügten Portfolioseiten sieht, ist dabei trotz des Alters von nur 3-6 Jahren einiges hängen geblieben.

NAO im Kindergarten .png

„Ich gebe zu, dass die Workshop Gestaltung doch sehr, von den üblich abgehaltenen, stark divergierte. Es hat aber riesengroßen Spaß gemacht, durch die Brille von Kinderaugen eine ganz überraschende und teilweise neue Perspektive auf das Thema Robotik und künstliche Intelligenz zu bekommen.“ führt Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Data Intelligence am Institut für IT Sicherheitsforschung aus.

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Priebe Torsten

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Torsten Priebe