FSV-Anerkennungspreis für Bahn-Ticketing-Studie

Thomas Stütz erhält FSV-Anerkennungspreis für Masterarbeit "Schwachstellen im internationalen Ticketing" - Teilnehmer*innen für neue Studie gesucht

FSV-Anerkennungspreis für Thomas Stütz, überreicht durch Vera Hofbauer (BMK) und Prof. Martin Fellendorf
Copyright: FSV - Österreichische Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr APA-Fotoservice Reither

Auch heuer wieder wurden die FSV-Preise für wissenschaftliche Abschlussarbeiten der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr (FSV) und des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben.

Thomas Stütz als Absolvent des Master Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen erhielt für seine Masterarbeit "Schwachstellen im internationalen Ticketing" einen Anerkennungspreis. Die Verleihung erfolgte durch Univ.-Prof. Martin Fellendorf und Vera Hofbauer, Leiterin der Sektion IV - Verkehr im BMK. Neben acht Preisträger*innen der Technischen Universitäten Wien und Graz konnte Thomas Stütz als Absolvent der Fachhochschule St. Pölten die Jury von der wissenschaftlichen Qualität und der Relevanz seiner Arbeit überzeugen.

Ticketkauf als Hürde für internationale Bahnreisen

In seiner ausgezeichneten Arbeit hat Thomas Stütz analysiert, wie groß das allgemein bekannte, aber nicht quantifizierte Problem der schweren Buchbarkeit von internationalen Bahntickts wirklich ist. Im Jahr 2021 wurde in Kombination der Masterarbeit und einem Lehrforschungsprojekt in der Lehrveranstaltung „Kundenorientierung im Schienenpersonenverkehr“ eine empirische Erhebung durchgeführt.

Vortrag Stütz FSV (c) FSV - Österreichische Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr APA-Fotoservice Reither.jpg

Mit der Arbeit konnte erstmals eine empirisch belegte Quantifizierung des Problems schwer buchbarer internationaler Bahntickets vorgenommen werden. Ergänzend hat Thomas Stütz in seiner Arbeit noch untersucht, welche Ursachen hinter der schweren Buchbarkeit stehen und welche Lösungsstrategien bereits verfolgt werden.

"Ich hoffe, dass meine Arbeit dazu beiträgt, dem Thema des umweltgerechten Reisens mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn zu verbessern", freut sich Preisträger Thomas Stütz über die Anerkennung.

Ohne Ticket keine Verlagerung auf die Bahn

In Zeiten der hohen Sensibilität für klimafreundlicheres Reisen und steigender Bereitschaft zur Bahnnutzung ist ein Scheitern am Buchungsprozess ein großes Problem für die angestrebte Verkehrsverlagerung. Die hohe Relevanz des Problems zeigt sich auch dadurch, dass die Ergebnisse der Studie schon bei nationalen und internationalen Symposien und Konferenzen vorgestellt werden konnten.

Mehr Informationen dazu und zu den Studienergebnissen.

System Bahn vom Sofa aus verbessern? Teilnehmer*innen für Studie 2.0 gesucht

Um die Erfolge bereits umgesetzter Verbesserungen in den Ticketingsystemen bewerten zu können und weiter bestehende Defizite besser bewerten zu können, wird die Buchungsstudie in einer Neuauflage wiederholt. Dafür werden noch Teilnehmer*innen gesucht.

Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie Ihr Interesse bekannt geben. Anhand der von bekanntgegeben demografischen Daten wird ein repräsentativer Teilnehmer*innenkreis erstellt und Sie werden zur Teilnahme eingeladen.

"Ziel ist es, die Informationsgrundlagen zu schaffen, die notwendig sind, um dringend notwendige Verbesserungen beim Kauf internationaler Bahntickets herbeizuführen", so FH-Betreuer Thomas Preslmayr "hier kann jede*r vom Sofa aus einen Beitrag leisten!"

Prenninger2 (c) Lukas Stock.jpg

Die neue Studie wird in der Masterarbeit von David Prenninger eingebettet und methodisch betreut und ausgewertet. Als Informatiker wird er seinen Forschungsschwerpunkt in weiterer Folge auf die Systemlandschaften und die Schnittstellen der Ticketingsysteme legen.

Bahn-Masterstudiengang mit Markt-Schwerpunkt

Wie Absolvent Thomas Stütz und Student David Prenninger haben alle Studierenden Im Master Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen die Möglichkeit, durch die Wahl von Wahlpflichtpfaden eigene Schwerpunkte zu setzen. Diese können in der Masterarbeit noch weiter vertieft werden.

• Um sich wie Thomas Stütz in Themen des Vertriebs oder der Kund*innenorientierung zu vertiefen, werden in zwei von fünf wählbaren Pfaden Module mit entsprechenden Inhalten zu Marktthemen angeboten.
  • Wer sich wie David Prenninger in Systemtechnik vertiefen möchte, findet auch hier in zwei von fünf Pfaden Spezialmodule dazu - immer kombiniert mit anderen Themen des Eisenbahnwesens.

Interesse an einem Bahn-Studium?

Details zu den Studieninhalten und Vertiefungsmöglichkeiten: Master Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen: Zur Bewerbung zum Masterstudium

Dipl.-Ing. Preslmayr Thomas

Dipl.-Ing. Thomas Preslmayr