4 min

Für mich ist Werbung Kunst

Expertin Dagmar Grimus-Leitgeb über Werbung und Markenführung

Dagmar Grimus-Leitgeb, Gründerin und Geschäftsführerin von ELEPHANTS JUMP - Agentur für Experience Design
Copyright: Andreas Hoyer

Dagmar Grimus-Leitgeb im Gepräch

Dagmar Grimus-Leitgeb, Gründerin und Geschäftsführerin von ELEPHANTS JUMP - Agentur für Experience Design – und Lektorin, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welchen aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

In den letzten Jahren hat sich viel verändert. Die Wertschätzung für Werbeleistungen seitens der Kund*innen hat abgenommen. Alles muss schnell gehen und kosten soll es bitte auch nicht viel. Über die Pitch-Kultur möchte ich hier gar nicht erst reden. Ich komme noch aus der Generation, wo die Werber*in und die Leistung der Werbetreibenden hoch gehalten wurden. Als Studentin habe ich zu den Ikonen der Werbe- und Kommunikationsbranche voller Bewunderung aufgeschaut und versucht, alles zu inhalieren und zu lernen. Diese Wertschätzung kann ich heute kaum noch erkennen. Das ist schade, weil unter der Schnelllebigkeit und den geringen Budgets die Kreativität leidet.

Für mich ist Werbung Kunst. Und Kunst ist ein wesentlicher Faktor unserer Gesellschaft. Ich vermisse die Kunst in der Werbung. Ich würde mir wünschen, dass der Trend, der sich zumeist permanent wiederholenden Bildsprache in der österreichischen Werbung, dem Einheitsbrei vom aufgesetzten „WIR sind“... und „ICH bin“, ein Ende findet. Seid doch mutig ihr Kund*innen da draußen und lasst die Elefanten springen. 

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Die Konsument*innen erwarten eine einfache, individualisierte Lösung im „moment of need“. Eine exzellente Markenführung und außergewöhnliche Customer Journey werden zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal und wichtigem Wettbewerbsvorteil. In Zeiten der Transformation verändert sich das Denken über eine Marke. Entscheidend ist, wie und aus welchen Gründen Konsument*innen eine Marke wahrnehmen und in ihrer Erinnerung abspeichern.

Erfolgreiche Marken unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, das erstere einen festen Platz im menschlichen Motiv- und Emotionsraum einnehmen. Denn die Marke ist das, was dem Kunden im Gedächtnis bleibt, wenn die Customer Journey vorüber ist. Daher ist eine effektive Markenführung so wichtig. Die Marke sollte das darstellen was sich Konsument*innen unter einem perfekten Produkt vorstellen. Sie sehen das Logo und implizieren automatisch die Werte und Einstellungen, die sie sich für das gesuchte Produkt wünschen.

Welchen Stellenwert hat eine fach-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Eine fundierte Ausbildung in dem zu haben was man macht, ist ein wesentlicher Faktor für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben – egal in welcher Branche. Durch die praxisnahe Ausbildung – gerade im Bereich der Fachhochschulen – bekommt man mit jedem Modul und Semester mehr Sicherheit und kann Gelerntes gleich im beruflichen Alltag zum Einsatz bringen. Durch die spezifische Ausrichtung wird nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch die betriebswirtschaftliche Kompetenz gestärkt.

Gerade in kreativen Berufsfeldern bleibt dieser so wichtige Teil der Ausbildung oftmals auf der Strecke. Durch die fach-adäquate Ausbildung im Masterlehrgang für Werbung und Markenführung sind die Student*innen nach Abschluss des Studiums für alle Bereiche gerüstet. Wo auch immer sich die Reise hin entwickelt, bekommt man durch die Ausbildung alle Tools zur Hand, um sowohl im Angestelltenverhältnis als auch in der Selbstständigkeit erfolgreich arbeiten zu können und andere zu begeistern.  

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Ich freue mich immer, wenn ich besonders engagierten und neugierigen Student*innen begegne. Fachliche Kompetenz und erste praxisnahe Berufserfahrungen sind ein mehr als wesentlicher Faktor... aber wichtig ist das Feuer für die Sache an sich. Diese Leidenschaft, dieses Brennen ist das, was es ausmacht, im Beruflichen als auch Persönlichen seine Erfüllung zu finden. Und das ist ja wiederum das, was die Student*innen sich für ihr Leben wünschen und in einem Hochschullehrgang, der genau auf ihre Interessen zugeschnitten ist, finden können.

Die Anforderungen sind hoch, und wenn man heutige mit früheren Lebensläufen vergleicht, ist es erstaunlich was Nachwuchskräfte schon alles geleistet haben müssen, um überhaupt die Chance auf einen Job zu bekommen. Work-Life-Balance ist eines, aber wenn jemand in der Branche nicht mehr gewillt ist, einmal mehr als 100 Prozent zu geben, wird es sicherlich nicht einfach. Denn eines ist klar, gerade in einem Beruf in der Werbe- und Kommunikationsbranche ist Kreativität gefragt und Ideen kommen ja bekanntlich nicht immer von „9 to 5“.

Für Kreativität braucht es Freiheit. Diese Freiheit zu geben sollten die Arbeitgeber*innen gewillt sein zu leben. Aber funktionieren tut das nur dann, wenn die Nachwuchskraft dem Unternehmer die Sicherheit geben kann, mit dem entsprechenden Einsatz die gewünschten Ergebnisse auch zu liefern. Ich denke, dass ist mitunter einer der Gründe warum so ein Fachkräftemangel in der Branche herrscht. Gegenseitiges Vertrauen. Vielleicht ist das ein Vorteil der Pandemie. Arbeitgeber*innen haben gelernt darauf zu vertrauen, dass auch im Home-Office top gearbeitet wird. Mitarbeiter*innen haben gelernt ihren Arbeitstag gut zu strukturieren und effizient zu gestalten.

Gibt es für Sie als Expertin einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Eine exzellente Markenführung ist der Schlüssel zum Erfolg. Brand Management muss im Unternehmen ganz oben verankert sein und vor allem ganzheitlich gesehen werden. Denn was hilft es, ein tolles Produkt und die beste Werbung dafür zu haben, wenn die Mitarbeiter*innen, die oftmals der erste Kontaktpunkt zu den Kund*innen sind, nicht mit Herzblut hinter dem Unternehmen, seinen Werten und dem Produkt stehen. Eine Organisationsstruktur, die Angestellte motiviert, an ihren persönlichen und beruflichen Interessen interessiert ist, ihnen Vertrauen entgegenbringt und ihnen die Befugnis gibt, Entscheidungen auch mal selbst zu treffen, wird erfolgreich sein und ihre Kund*innen immer wieder vom Neuen begeistern.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation