Fulbright Professor bei Informatik & Security

Jerry Emerick aus der Ferris State University, Illinois (USA) wird als Fulbright Professor am Department Informatik & Security bis Juni unterstützen

v.l.n.r: Claudia Grötzl (Koordinatorin Staff Mobilitäten), Simon Tjoa (Departmentleitung Informatik&Security), Robert Luh (Studiengangsleiter IT Security), Jerry Emerik (Fulbright Professor), Peter Kieseberg (Institutsleiter Institut für IT Sicherheitsforschung), Johann Haag (Geschäftsführung), Daniela Lohner (Leiterin FH Service)
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

„Es ist großartig, einen weiteren Fulbright Professor bei uns an der FH St. Pölten begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf eine tolle Zusammenarbeit und die vielen Erfahrungen, die wir mit Jerry teilen dürfen!“ so Simon Tjoa, Department Leiter des Departments Informatik & Security.

Jerry Emerick aus der Ferris State University wird das Department Informatik & Security bis Juni unterstützen.

Mit Jerry Emerick, aus Illinois, USA wird der Master Studiengang Cyber Security and Resilience um eine schillernde Persönlichkeit reicher. Er wird uns mit der Lehrveranstaltung Application Security and Pentesting eine tolle Bereicherung sein.

Wir freuen uns, mit Jerry einen weiteren Experten für die Lehre und Forschung in den Bereichen Cloud Computing und Cloud Security, Advanced Penetration Testing, Python Programmierung, Artificial Intelligence und Machine Learning, mobile Security und Software Entwicklung sowie Open Source Intelligence, gewonnen zu haben.

Neben der Lehre wird uns Jerry auch am Institut für IT Sicherheitsforschung tatkräftig unterstützen. „Es ist immer spannend, Forschungsfragen mit unseren Kolleg*innen aus Amerika zu diskutieren, deren Arbeiten und Zugänge eine echte Bereicherung für uns alle darstellt!“ erzählt Peter Kieseberg, Forschungsleiter des Instituts für IT Sicherheitsmanagement.

„Ich kann es kaum erwarten in die Materie einzutauchen. Bis jetzt bin ich von Österreich sehr angetan. Meine Frau und ich haben bereits die eine oder andere Sightseeing Tour gemacht und mein Deutschkurs, den ich schon seit einiger Zeit besuche, nimmt auch Fahrt auf. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit hier an der Fachhochschule St. Pölten!“ sagt Jerry.

Was ist Fulbright?

Das Fulbright-Programm ist eines der prestigeträchtigsten Stipendienprogramme der Welt. Es bezieht sich mit bilateralen Verträgen und Vereinbarungen allein und weltweit auf den akademischen Austausch in die und aus den USA.
Der Austausch und die Vernetzung in den Bereichen Lehre und Forschung ist ein besonderes Anliegen der FH St. Pölten.

Herzlich Willkommen im Team Jerry!

Interessierte US-Staatsbürger*innen können sich bis 15. September 2023 für eine Fulbright-Professur an der FH St. Pölten im Studienjahr 2024/25 bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nähere Informationen finden Sie hier.

FH-Prof. Mag. Dr. Tjoa Simon

FH-Prof. Mag. Dr. Simon Tjoa

Departmentleiter Studiengangsleiter Cyber Security and Resilience (MA) Institutsleiter Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security
FH-Prof. Dipl.-Ing. Kieseberg Peter