Ganzheitlich Denken - Unternehmensziele erreichen

Einblicke in das Modul Marketing & Sales im Master Studiengang Digital Media Management

Copyright: Pixabay / janeb13

Kaum ein Bereich verändert sich so konstant wie das Marketing. Ständig kommen neue Kanäle, Tools und Technologie-Anbieter*innen auf den Markt, was parallel zu einer Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen führt.

In der Lehrveranstaltung Case Study Marketing & Sales lernen Studierende, wie sie innerhalb dieser breiten Vielzahl an Möglichkeiten eine Fokussierung auf jene Maßnahmen legen, die bestmöglich auf die Erreichung der Unternehmensziele einzahlen.

Ziele setzen und erreichen

„Im Marketing & Sales setzen wir auf eine strategische, ganzheitliche Marketingplanung, die sich aus den Unternehmenszielen ableitet und nachweislich zur Erreichung dieser beiträgt – diese Denkweise möchte ich auch den Studierenden vermitteln“, so LV-Leiterin Elisabeth Sonnleitner, welche den Bereich Content Marketing & Corporate Publishing beim ÖGB-Verlag verantwortet.

In diesem Zusammenhang spielen auch Themen wie Content Marketing, Native Advertising und Data-Driven Marketing eine zentrale Rolle – stets unter dem Fokus der gewünschten Zielerreichung und in Abstimmung mit den unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens.

Lernen aus der Praxis

Ein weiterer wichtiger Punkt der Lehrveranstaltung ist das Lernen aus der Praxis.

„Durch Gastvorträge kommen die Studierenden direkt zu aktuellen Case Studies. In diesem Semester durften wir Gäste wie Pierre Greber (Chief Client Officer bei der Content Performance Group, COPE), Michael Aistleitner (Key Account Manager Digital bei Goldbach Audience Austria und Absolvent des Bachelor Studiengangs Medienmanagement) und Sabrina Fercher (Head of Performance Marketing bei iProspect und selbst Absolventin des Master Studiengangs Media Management, nun Digital Media Management) begrüßen, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben“, resümiert Elisabeth Sonnleitner.

Sie selbst hat sowohl den Bachelor Studiengang Medienmanagement als auch den Master Studiengang Media Management (nun Digital Media Management) erfolgreich abgeschlossen und startete ihre Karriere bei der Styria Media Group.

„Unterricht mit viel Liebe zum Detail“

Auch die Statements der Studierenden zeigen, dass der gelungene Mix aus Theorie und Praxis funktioniert: "Die Lehrveranstaltung Case Study Marketing & Sales ist in diesem Semester eins meiner Lieblingsfächer. Warum? Elisabeth Sonnleitner vermittelt uns neben dem gut aufbereiteten Theorieteil jede Menge Inputs aus der Praxis. Abgesehen von ihren eigenen Erfahrungen, brachten drei Führungskräfte aus der Marketing-Branche ihre Erfahrungen in die Lehrveranstaltung ein“, so Stefanie Haag, Studentin im Master Studiengang Digital Media Management.

Ihre Studienkollegin Anastasiya Oblog ergänzt: „Unsere Dozentin liefert in kurzer Zeit eine enorme Menge an erfahrungsbasiertem Wissen aus der Medienbranche. Ich finde den Unterricht sehr zukunfts- und praxisorientiert gestaltet – mit viel Liebe zum Detail.“

Von der FH ins Berufsleben

Für Absolvent*innen des Master Studiengangs Digital Media Management ergeben sich je nach Interesse verschiedenste Job-Möglichkeiten.

Media Sales für Medienunternehmen, also die Beratung von B2B-Kund*innen zu digitalen Lösungen, sowie Anzeigenverkauf und Key Account-Management zählen zu möglichen Berufsfeldern. Aber auch Marketing Management mit Fokus auf Medienunternehmen (z.B. Nachrichtenmedien oder Online-Vermarktungsgesellschaften) und Spezialisierungen in den Bereichen Abo- oder Content Marketing können zentrale Tätigkeitsfelder sein.