Gastvortrag über VCÖ-Bahntest

Michael Schwendinger vom VCÖ hielt vor Masterstudierenden der Bahntechnologie einen Online-Gastvortrag über den VCÖ-Bahntest 2020

Gastvortrag Michael Schwendinger über den VCÖ-Bahntest
Copyright: Michael Schwendinger

Am VCÖ-Bahntest 2020 nahmen 7.833 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn). Der Befragungszeitraum war September und Oktober 2020. Damit ist der VCÖ Bahntest auch im Pandemiejahr 2020 das aussagekräftigste Stimmungsbarometer zur Zufriedenheit der Fahrgäste im österreichischen Eisenbahnverkehr.

Kundenzufriedenheit als Lehrinhalt

Im zweiten Semester des Master Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen beschäftigen sich die Studierenden in der Lehrveranstaltung Kundenorientierung im Schienenpersonenverkehr mit den Kund*innenschnittstellen entlang der Mobilitätskette einer Bahnfahrt. Ganz wichtig dabei ist: was wollen die Kund*innen eigentlich und wie zufrieden sind sie mit den derzeit angebotenen Leistungen.

Thomas Preslmayr, Lehrbeauftragter für die Veranstaltung, hat daher Michael Schwendinger vom VCÖ - Mobilität mit Zukunft als Online-Gastreferent eingeladen, um mit den Studierenden über den VCÖ-Bahntest zu diskutieren.

„Ein klarer Mehrwert des Studiums an der FH St. Pölten ist, dass die Studierenden Informationen aus erster Hand direkt von den relevanten Akteuren im Verkehrswesen erhalten. Wenn es um Kund*innenzufriedenheit bei der Bahn geht, führt kein Weg am VCÖ und dem VCÖ-Bahntest vorbei“, so Thomas Preslmayr über den Vortag mit anschließender Diskussion.

Ergebnisse VCÖ-Bahntest

Der VCÖ verfügt mit dem jährlich stattfindenden VCÖ-Bahntest über ein österreichweit standardisiertes Instrumentarium. Diese Befragung liefert den Bahnunternehmen eindeutige Informationen über Stärken und Schwächen der angebotenen Dienstleistung und über die Erwartungshaltungen der Kund*innen.

So kommt im VCÖ-Bahntest 2020 zum Ausdruck, dass die Fahrgäste im vergangenen Jahr deutliche Verbesserungen bei Qualität und Komfort erkennen und schätzen. Verbesserungsbedarf wird bei der Abstimmung zwischen der Bahn und dem übrigen öffentlichen Verkehr gesehen. Ebenso wünschen sich die Fahrgäste bessere Bike/Park&Ride-Möglichkeiten am Bahnhof.

Für knapp zwei Drittel der Fahrgäste sind Urlaubsreisen mit der Bahn ein Thema – vier von zehn haben bereits in den vergangenen 12 Monaten eine Bahnreise absolviert, 21 Prozent planen dies im kommenden Jahr zu tun. Mehr als ein Drittel der Fahrgäste würden das von der Bundesregierung für das Jahr 2021 angekündigte österreichweite 1-2-3 Öffi-Ticket zumindest wahrscheinlich kaufen.

Interessanter Austausch

Im Anschluss an die Ergebnispräsentation zum VCÖ-Bahntest 2020 stand Michael Schwendiger noch für eine angeregte Diskussion über die Erhebungsmethodik und die Ergebnisse des Bahntests zur Verfügung.

Dipl.-Ing. Preslmayr Thomas

Dipl.-Ing. Thomas Preslmayr

Fachverantwortlicher Projektmanagement und Organisation Studienbetrieb Department Bahntechnologie und Mobilität