Gastvortrag zum Thema Content Marketing
Studierende des Bachelors Marketing & Kommunikation nutzten den persönlichen Austausch mit Experte Martin Distl
Im Juni fand im Studiengang Marketing & Kommunikation ein Gastvortag rund um das Thema Content-Marketing statt. In einem spannenden und kurzweiligen Vortrag konnte Martin Distl, Vorstandsmitglied des Content-Marketing Forums und Managing Director von [m]STUDIO den Student*innen diesen Begriff näher erklären und zur klassischen Werbung abgrenzen.
Was bedeutet Content Marketing?
Was konkret mit Content-Marketing gemeint ist, stellte Martin Distl mit einer Analogie dar. So vergleicht er die klassische Werbung mit einem Feuerwerk und Content-Marketing mit einem gemütlichen Gespräch am Lagerfeuer. Content-Marketing ist also authentisch, ehrlich und baut auf eine direkte Beziehung mit der Zielgruppe.
Wie wird Content Marketing finanziert?
Derzeit stammt der Großteil der Finanzierung für Content-Marketing aus der Umschichtung von Budget aus anderen Bereichen wie beispielsweise der PR. Die meisten Unternehmen rechnen zukünftig mit einer Steigerung des CM-Budgets, da diese Form der Kommunikation immer wichtiger wird.
Zukunftsprognosen für Content Marketing …
Die Zukunft von Content-Marketing sieht Martin Distl beispielsweise in Podcasts, Video-Livestreams sowie einer Verbesserung der Content Experience. Unternehmen wie Coca-Cola, Red Bull oder Lego zeigen, wie Content-Marketing zum Erfolg und in die Herzen der Kund*innen führt.
… und Prognosen für Absolvent*innen ….
Am Ende seines Vortrags hat Martin Distl noch gute Aussichten für die Jobchancen der Studierenden: Den Unternehmen ist das Potenzial von Content-Marketing bewusst und sie suchen auch zukünftig nach Spezialist*innen in diesem Bereich. Ein sehr motivierender Ausblick in die Zukunft!
Text: Anja Berger, Studentin im Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikation
