Gelebte Medientechnik-Praxis

Studierende präsentierten ihre Abschlussprojekte im Rahmen der Projektevernissage

Gelebte Medientechnik-Praxis
Copyright: Julia Schild

Erworbenes Wissen praktisch anzuwenden hieß es auch dieses Semester wieder für fünf Projektteams aus dem Bachelor Studiengang Medientechnik. In ihrem Projektsemester widmeten sie sich voll und ganz der Umsetzung einer Idee in den Bereichen Film und TV, Mobile, DataVis sowie VR Game und Digitale Technologien. Die Endergebnisse wurden, wie bereits im vorangegangenen Semester auch, im Rahmen der Projektevernissage der FH St. Pölten präsentiert.

Gelungene Präsentationen

Zu diesem Zweck gestalteten die Studierenden Marktstände, mit denen sie Interessent*innen Einblicke in ihre Projekte gaben. Dabei stellten sie nicht nur das Endprodukt vor, sondern gewährten auch einen Blick in den Entstehungsprozess. Die präsentierten Arbeiten waren vielfältig und umfassten eine Webapp, eine Ortungstechnologie, einen VR-Kurzfilm, eine Datenvisualisierung zum Thema psychische Gesundheit und eine Pilotfolge für ein Survival Fernsehformat.

Nach der Begrüßung durch Kollegiumsleiter Alois Frotschnig und einleitenden Worten von Grischa Schmidl vom Organisationsteam der Projektevernissage standen die Pitches von den Studierenden aus dem Projektsemester und dem European Project Semester am Programm. "Ein wichtiger Teil dieser beiden Lehrprojekte ist es, dass Studierende dabei unterstützt werden, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, selbstsicherer zu werden und professionell Einblicke in ihre Arbeits- und Lernprozesse sowie die Projektergebnisse zu geben", erzählt Christian Freisleben-Teutscher, der die Studierenden während des Projektsemesters gecoacht hat.

Er ist hochzufrieden mit der erbrachten Leistung im Sommersemester. "Die kurzen Präsentationen waren geprägt von einem hohen Maß an Kreativität und professioneller Herangehensweise. Beides zeigte sich dann auch bei der Gestaltung der Informationsstände bei der Projektevernissage, wo weitere Details zu den durchwegs gelungenen Projekten wahrnehmbar wurden", so Freisleben-Teutscher weiter.

Zwei der vorgestellten Medientechnik-Projekte konnten bei der studiengangsübergreifenden Plattform für Studierendenarbeiten aus den insgesamt 30 Austeller*innenteams besonders hervorstechen. Ihre Projekte wurden mit einem ersten Platz ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Sieger*innen recht herzlich!