FH St. Pölten im Fachbeirat für Frauen-Förderpreis

Generation Future: Der neu geschaffene Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation richtet sich an Frauen aus technischen Studiengängen

FH St. Pölten im Fachbeirat für Frauen-Förderpreis
Copyright: ORF & infineon

Um den Einstieg für Frauen in technische Berufe zu fördern, holen Infineon Technologies Austria und der ORF digital- und Technologie-affine Talente ins Rampenlicht. Die Gewinnerinnen des neu geschaffenen Frauen-Förderpreises für Digitalisierung und Innovation sollen dabei aber nicht nur für ihre Arbeiten gewürdigt werden, sondern auch als Vorbilder dienen und andere Mädchen und Frauen inspirieren und motivieren.

Die FH St. Pölten ist mit Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien, im Fachbeirat vertreten.

Teilnahmebedingungen

Bei der Ausschreibung werden Studentinnen und Absolventinnen von HTLs, Universitäten oder Fachhochschulen dazu eingeladen, ihre Abschlussarbeiten einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind Facharbeits-, Bachelor-, Masterarbeiten oder Dissertationen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022, die sich mit Fragen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, Halbleiter- und Nanotechnologien oder Ingenieur- und Naturwissenschaften beschäftigen.

Bewerben kann man sich bis 31. Mai 2022 auf extra.ORF.at. Die vom Fachbeirat nominierten Bewerberinnen werden eingeladen, ihre Arbeiten vor Expert*innen aus der Branche vorzustellen.

Die Preisbekanntgabe inklusive Verleihung findet am 27. Juni 2022 in Wien statt.

Förderung und Praktikumsplatz sichern

Auf die Gewinnerinnen des Frauen-Förderpreises für Digitalisierung und Innovation warten bemerkenswerte Preise. Die Auszeichnung ist wie folgt dotiert:

• 1. Platz: EUR 10.000,–
  • 2. Platz: EUR 5.000,–
  • 3. Platz: EUR 2.500,–
  • Zusatzpreis: EUR 2.500,– für die besondere Beachtung der Erfordernisse von „Tech for Green“. Der Zusatzpreis kann einer der drei Preisträgerinnen oder einer anderen Einreichung zuerkannt werden.
  • 1 × ein 4-Monats Praktikum in der Direktion für Technik und Digitalisierung im ORF
  • 3 × ein mind. 1-Monats-Praktikum bei Infineon Villach
  • 5 × die Teilnahme an der Summer- oder Winter School von Infineon Austria
  • 1 × ein 1-Monats Praktikum bei der APA Technik

Für nähere Informationen besuchen Sie extra.ORF.at oder infineon.com/presseaustria.