Generation Z: Ergebnisse der Branchenstudie

Kooperation der FH St. Pölten mit der Wirtschaftskammer NÖ Sport- und Freizeitbetriebe

Copyright: FH St. Pölten / Sandra Hruby

Eine Studie der Wirtschaftskammer NÖ Sport- und Freizeitbetriebe untersuchte in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten die Event-Branche im Hinblick auf Erwartungen, Stärken und Schwächen der Generation Z. Es wurden Unternehmen der Branche bzw. Studierende und Alumni der Event-Studienprogramme befragt.

Das Projektteam der Fachhochschule bestand aus Harald Rametsteiner, Harald Wimmer und Helmut Kammerzeit. „Derartige Studien sind beim aktuellen Fachkräftemangel immens wichtig für Unternehmen. Arbeitgeber lernen so ihre Zielgruppe frühzeitig besser kennen und können schon vor der Bewerbungsausschreibung entsprechende innerbetriebliche Maßnahmen setzen“, erklärt Gert Zaunbauer, Obmann der NÖ Freizeit- & Sportbetriebe und Inhaber der NÖ Werbeagentur Putz&Stingl, die Hintergründe der Zusammenarbeit. Gert Zaunbauer war gemeinsam mit Franz Rauchenberger (Fachgruppengeschäftsführer, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft) Mitglied des Projektteams.

„Die Ergebnisse der Studie zum Event-Nachwuchs sind eine Mischung aus Bestätigung und Überraschung. Es wird bestätigt, dass in der Eventbranche derzeit Positionen vergleichsweise schwer nachbesetzt werden können.“, erklärt Harald Rametsteiner, Projektleiter und Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten. „Bei den Stärken der Generation Z als Nachwuchs bestätigen sich die Zuordnung digitaler Kompetenzen bzw. multikulturelles und nachhaltiges Denken. Überraschend ist, dass Nachwuchskräfte in der Lebensphase des Karriere-Starts den Wunsch nach Work/Life-Balance stark betonen.“

Gemeinsamer Konsens der Studie sei, dass die Unternehmen und der Nachwuchs den Job im Eventmanagement als „abwechslungsreich und geprägt von emotionalen Erlebnissen" betrachten.

Details zur Studie finden Sie hier: Branchenstudie Gen Z

Weitere Informationen finden Sie auch im Fachmagazin Medianet