Gezielter Push für mehr Nachhaltigkeit

An der Fachhochschule St. Pölten verfolgen wir eine langfristige Nachhaltigkeits-Strategie

Bienenfutter: Lavendel dient als Campus-Begrünung
Copyright: Florian Stix

Einiges haben wir an der Fachhochschule bereits umgesetzt, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten:

Zwei Workshops im Herbst 2022 zielten darauf ab, Nachhaltigkeit noch stärker in der Organisation unserer Fachhochschule zu verankern. Konkret heißt das: Gemeinsam mit vielen engagierten Kolleg*innen aus verschiedensten Organisationseinheiten haben wir

• relevante Themen und Maßnahmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit identifiziert und bewertet,
  • die Basis für ein Leitbild zu nachhaltiger Entwicklung geschaffen
  • und daraus nächste Schritte abgeleitet.

Unsere FH weiter nachhaltig gestalten

Diese Workshops bilden den Ausgangspunkt für die nächsten Schritte:  Einerseits arbeiten wir weiter an einer langfristigen Nachhaltigkeits-Strategie. Gleichzeitig wird es 3 Arbeitsgruppen geben, die konkrete Maßnahmen entwickeln mit folgenden Schwerpunkten:

Nachhaltigkeits-Unternehmensberaterin Vera Pichler wird uns dabei wieder mit ihrer Expertise begleiten.

Unser Ziel: Wir wollen einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten und die Zukunftsfähigkeit der Organisation sicherstellen. Es ist uns bewusst, dass Nachhaltigkeit kein kurzfristiger Trend ist, der vorbeigeht, sondern ein Auftrag für Veränderung an uns alle.