Gipfelsieg mit gelungenem Content Marketing

Praktisches Anwenden bei Projekten im Online Marketing

Die beiden Gründer des Unternehmens World of Mountains: Thilo Klante und Thomas Geisler
Copyright: World of Mountains

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor wird das fachliche Know-how in einem Projekt mit einem Auftraggeber aus der Branche praktisch erprobt.

Wertvoller Content für World of Mountains

Im Wintersemester 2023/2024 konnte World of Mountains – ein innovativer Reiseveranstalter für eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur und am Berg - als Auftraggeber gewonnen werden. Im Kern ging es um Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media.

Dabei entwickelten die Studierende eine umfassende SEO-Strategie und setzten diese vollumfassend von der Suchwort-Analyse bis hin zur operativen Optimierung um. Die Nutzung unterschiedlicher Tools und die Einbindung der Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz ermöglichten das praktische Anwenden des Wissens. Die Weiterentwicklung des Blogs und dem damit verbundenen Content sorgten für hohen Mehrwert mit vielfältigen Anregungen für den Auftraggeber.

Großes Lob für die Ergebnisse der Studierenden

"Die Studierenden haben in Eigenregie suchvolumenbasiert relevante Themen für den Businesszweck des Auftraggebers identifiziert und daraus in weiterer Folge optimierte Inhalte bzw. Pages gestaltet. Somit steht einem mittelfristigen Gipfelsieg in Form von organischen Klicks aus Google für den Auftraggeber nichts mehr im Wege", lobt der begleitende FH-Lektor Benjamin Kehrer das Verständnis und die Leistungen des Jahrgangs.

Auftraggeber Thilo Klante von World of Mountains war begeistert vom Engagement und Know-how der Master-Studierenden: "Die Professionalität der erarbeiteten Konzepte hat unsere Erwartung deutlich übertroffen. Die Ergebnisse liefern uns viele Denkanstöße, die wir nun sehr gerne in die Praxis umsetzen. Wir danken den Studierenden recht herzlich, dass wir bei dem Praxisprojekt teilnehmen durften."

Über World of Mountains

World of Mountains ist ein innovativer und verantwortungsvoller Reiseveranstalter, der sich auf eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur und am Berg spezialisiert hat. Die Gäste werden dazu ermutigt, die Natur zu genießen und dabei unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Die beiden Gründer des Unternehmens, Thilo Klante und Thomas Geisler, bringen ihre langjährige Erfahrung in das Unternehmen ein.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation