Gottschlich präsentierte Buch Politischen Ökologie

Daniela Gottschlich sprach bei einer Arlt Lecture zur politische Ökologie

Daniela Gottschlich
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Im Rahmen einer Open Lecture des Ilse Arlt Instuts für Soziale Inklusionsforschung referierte Daniela Gottschlich von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg) in Koblenz zu aktuellen Themen und Theorie der politischen Ökologie.

Politische Debatten über ökologische Themen

Es gibt keine ökologischen Krisen, die nicht auch politisch sind, und keine politischen Maßnahmen, die nicht auch ökologische Auswirkungen haben. Debatten über Klima- und Energiekrise zeigen: So politisch wurden als ökologisch bezeichnete Themen noch nie geführt. Und doch fehlen dabei oft Fragen nach Macht- und Geschlechterverhältnissen, nach postkolonialen Strukturen und Gerechtigkeitsaspekten – sowohl im öffentlichen Diskurs als auch in vielen akademischen Analysen.

Daniela Gottschlich ist Professorin für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg) in Koblenz. Sie lehrt und forscht zu Feministischer Politischer Ökologie, neuen Ökonomien, Demokratisierung gesellschaftlicher Naturverhältnisse, Ökologie und Rechtsextremismus.

Arlt Lecture zum Nachsehen