1 min

Green Marketing Austria für nachhaltiges Marketing

Aufbau der größten Community für Green Marketing in Österreich

Gründung der Community Green Marketing Austria
Copyright: Harald Rametsteiner

Die digitalen Plattformen ermöglichen neue Ansätze der Kommunikation und soziale Netzwerke wie LinkedIn bzw. Instagram unterstützen die Vernetzung in der Branche und zu Fachthemen.

Vor drei Monaten – im Dezember 2021 – wurde die neue Community „Green Marketing Austria“ von FH-Dozent und Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner gegründet, er betreibt diese über sein Beratungsunternehmen UPGROW Marketing Consulting. Diese Plattform richtet sich an Personen mit Interesse an Green Marketing in Österreich: Es geht um News, Events & Tipps zu Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Marketing.

Größte Community für nachhaltiges Marketing

Der große Erfolg – gemessen an der Reichweite über Follower und den Interaktionen bzw. am Feedback aus der Branche – ist beeindruckend. Die hohe Anzahl der Follower und Mitglieder in kurzer Zeit bestätigt die Marktlücke für die Beschäftigung mit nachhaltigem Marketing in Österreich. Die Community Green Marketing Austria basiert auf zwei Standbeinen:

  •  Instagram mit knapp 1.700 Follower nach nur drei Monaten
  •  LinkedIn mit 400 Mitglieder in der Gruppe per Anfang März

Zusätzlich bestätigen die Kennzahlen der Postings die positive Resonanz bzw. die Vielfalt der interessanten Themen. Bezogen auf die Reichweite waren Beiträge zum Green Marketing Award und eine Veranstaltung der Marketing High Potentials (die Nachwuchsplattform des Marketing Club Österreich) am stärksten. Das Ranking nach Beitragsinteraktionen wird von der Veranstaltung angeführt, gefolgt von einem Bericht zu nachhaltigem Marketing bei Manner.

„Die dynamische Entwicklung ist beeindruckend. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist der fachlich passende und interessante Content-Mix“, kommentiert Harald Rametsteiner, Gründer und Moderator der Community Green Marketing Austria.

Harald Rametsteiner ist FH-Dozent und Leiter der Masterlehrgänge Digital Marketing  und Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten. Sein Beratungsunternehmen UPGROW Marketing Consulting beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Marketing, zu den Kunden zählen Unternehmen aus Branchen wie Handel und Medien.