EVENTcon 2020 - Greenevents

Grünes Licht für grünes Veranstaltungsmanagement - Studierende der FH St. Pölten bringen Schüler*innen nachhaltiges Eventmanagement näher

Die EVENTcon 2020 widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Am 22. Jänner fand an der Fachhochschule St. Pölten die EVENTcon 2020 unter dem Motto „Green Events“ statt. Die EVENTcon 2020 ist eine Veranstaltung der Studierenden des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation, die sich gezielt an Schüler*innen richtet.

„Eventmanagement wird selten mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Daher war es uns ein Anliegen mit der diesjährigen EVENTcon darauf aufmerksam zu machen, dass auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen der ökologische Fußabdruck bedacht werden muss“, erklärt Irene Koblitz, die gemeinsam mit Stefanie Krenn und Lisa Volkert die EVENTcon organisiert hat.

Kreative Ideen

Drei Schulklassen aus Niederösterreich nahmen an der EVENTcon teil. Angelika Büchler, „Trennsetterin“ und Abfallberaterin im Bezirk Hollabrunn sprach in einem Gastvortrag über die Herausforderungen von nachhaltigem Eventmanagement.

Zudem wurden populäre Veranstaltungen auf ihren ökologischen Fußabdruck untersucht und nachhaltige Lösungsvorschläge erarbeitet. Die teilnehmenden Schüler*innen entwickelten im Zuge der Veranstaltung auch ein Konzept für ihren nachhaltigen Maturastreich. Bei einem Nachhaltigkeitsquiz konnten die Schüler*innen Preise gewinnen.

"Die EVENTcon war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Es ist immer schön zu sehen, welche kreativen Ideen unsere Studierenden entwickeln, um Schüler*innen einen informativen Tag zu ermöglichen“, freut sich Claudia Mann, Lehrveranstaltungsleiterin des Seminars Eventmanagement an der FH St. Pölten.

Unterstützt wurden die Studierenden dieses Jahr von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West sowie den Unternehmen all i need, Schorn’s, Verival und Obsthof Lothar Huber.

Downloadcenter für nachhaltige Eventplanung

Hier finden Sie einige Tipps und Tricks und weitere Informationen, die Ihnen bei der Planung und Umsetzung einer umweltfreundlichen Veranstaltung hilfreich sind.