Youth Entrepreneurship Weeks im Herbst

Kreative HAK-Schüler*innen zu Gast an der FH St. Pölten

Schüler*innen präsentieren ihre Ideen im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week an der FH St. Pölten
Copyright: IFTE – Initiative for Teaching Entrepreneurship

​Im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week (YEW) begrüßte die FH St. Pölten an zwei September-Wochen hintereinander kreative – und unternehmerisch zukunftsdenkende – HAK-Schüler*innen aus Ybbs sowie St. Pölten.

Konzipiert als lebendige Werkstatt zur ganz aktiven Entwicklung von Visionen und Projekten​, bietet die YEW ihren jungen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in mehreren Teams eigene innovative und nachhaltige Geschäftsideen zu erarbeiten.

Raum zur Gestaltung für nachhaltige & digitale Zukunftsideen

Engagierte Trainer*innen sowie Inspirational Speaker und Mentor*innen direkt aus der Praxis begleiteten somit die potentiellen "Gründer*innen von morgen" aus Ybbs und St. Pölten über die gesamte Projektwoche hinweg – bis hin zum spannenden Pitch vor einer erfahrenen Jury. Diese prämierte schließlich die jeweils durchdachtesten Präsentationen, die sich schwerpunktmäßig um nachhaltige und digitale Lösungen drehten.

Die FH St. Pölten freut sich, dass das Hosting dieses praxisnahen und für alle Beteiligten wertvollen Formats heuer nun erstmals auch in Präsenz möglich war.

HAK-Schüler*innen arbeiten in Workshops im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week 2022 an der FH St. Pölten an ihren eigenen nachhaltigen Ideen und Visionen.

YEW 2022 - hosted by SMARTUP in Kooperation mit IFTE und Austrian Startups​

Als Entrepreneurial University unterstützt die FH St. Pölten das Format der Youth Entrepreneurship Week rundum: Neben ihrem ganzheitlichen Auftritt als Host bietet sie je nach Bedarf auch aktiven Support für ausgewählte Rollen wie Mentoring und Jury. Unter den innovativen Dächern ihrer Projekte SMARTUP - St. Pölten fördert Innovation sowie Digital Makers Hub und E.I.N.S.​ (der ​European University E³UDRES²) fördert sie so maßgeblich das unternehmerische Bewusstsein, nachhaltige und digitale Werte und Kompetenzen sowie die Praxis-Vernetzung der jugendlichen Teilnehmer*innen.​

Die Youth Entrepreneurship Week wird initiiert von den Austrian Start-ups und IFTE-Entrepreneurship4Youth – sowie entwickelt und umgesetzt in Kooperation mit dem BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der WKO.​

Mag. Wieländer Ulrike