Historisches Ambiente für Fotoshooting on location

Unsere Masterklasse Fotografie holt historisch bedeutsame Frauen aus den Tiefen der Geschichte; die Behind-the-Scene-Fotos sind vielversprechend

An ansprechenden Locations shootet man besonders gern – und die Dominikanerkirche in Krems mit seinem historischen Ambiente samt angeschlossener museumkrems-Ausstellungsräume ist ein solcher Ort. "Großer Dank gilt daher dem museumkrems, das das Prototyping On-Location Fotoshooting der Masterklasse Fotografie im Studiengang Digital Design zum wiederholten Mal möglich gemacht hat", sagt Masterklassenleiterin Rita Newman.

Die Aufgabenstellung dieses Shootings, denen sich die Studierenden im 2. Semester stellten, geht auf ein Projekt der interdisziplinären Künstlerin Marianne Maderna zurück: Sie ließ 2015 im Arkadengang und der Aula der Universität Wien Frauen-Büsten denen der männlichen gegenüberstellen und sie als proaktive Kritik an der Geschlechterrepräsentation in sogenannten "Ehrenhallen",  die von männlichen Figuren dominiert werden, für sich selbst sprechen.

"Unsere Studierenden mussten nun eine selbst gewählte historische weibliche Figur inszenieren; die Aufgabe ist durchaus komplex, galt es doch, mehrere Herausforderungen zu meistern und 10 Fotografien zu erstellen, die einen "roten Faden" zeigen und gestalterisch als Serie wahrgenommen werden", erklärt Newman.

IMAGINE HER STORY

Die dramaturgische Grundidee ist, bedeutende Frauen aus den Tiefen der Geschichte auftauchen zu lassen – HERstory anstatt HISstory – und für das Fotoshooting zu inszenieren.

"Dabei muss bereits bei der Pre-Production einiges (Model, Make-Up, Kostüm, Requisiten etc.) überlegt sein, auch stellt sich die Frage, wie eine kongruente Bildsprache zu entwickeln ist. All dies muss schließlich schon im Bildkonzept berücksichtigt werden" sagt Newman.

Die Heldinnen von diesem Jahr sind:

• Hedy Lamarr
  • Maria Sibylla Merian
  • Johanna Dohnal
  • Deborah Feldman
  • Sonia Delaunay-Terk
  • Niki de Saint Phalle

Die Studierenden begleiteten diese selbst gewählte Frau für ein paar Stunden auf dem Gelände der Dominikanerkirche und setzten sie in Szene. Am Ende stehen 10 Fotografien (inszenierte Fotografie), deren Storytelling-Konzept für die Betrachter*innen ersichtlich ist.

Wir freuen uns auf die fertigen Bilder und wünschen bis zur Veröffentlichung viel Freude beim Durchschauen der Behind-the-Scenes-Fotos (Copyright: Martin Dörsch).

Mag. Newman Rita

Mag. Rita Newman

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Digital Photography und New Visual media (MA) Department Medien und Digitale Technologien