Hot Topics Fachvorträge gehen in die nächste Runde

Dieses Mal entführte uns das Team von Deloitte Österreich in die spannende Welt der Ransomware

Hot Topics Fachvorträge gehen in die nächste Runde
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Vergangenen Donnerstag war der Andrang wieder groß: Georg Schwondra und Kai Starik von Deloitte Österreich begeisterten knapp 40 Studierende mit Ihrem Vortrag zum Thema Ransomware.

Ransomware

Anhand vieler plakativer Beispiele aus der Praxis erläuterten Georg Schwondra und Kai Starik die Tücken der Ransomeware und wie sich ein Unternehmen bestmöglich vor Angriffen von Außen und Innen schützen kann.

Dabei wurde wieder einmal hervorgehoben: Die größte Schwachstelle ist noch immer der Mensch.

• Neben präventiver Handlungsempfehlungen wie die Verwendung starker Passwörter und MFA, regelmäßige Security Tests und einem fundierten Patch und Vulnerability Management sind geschulte Fachkräfte und Mitarbeiter*innen das Um und Auf.
  • Zur Entdeckung von Ransomeware sind aktuelle Antiviren-Software, ein funktionierendes Intrusion Detection System, ein SOC sowie das Einsetzen von E-Mail-Analyse-Tools von großer Wichtigkeit.
  • In jedem Fall ist es wichtig, regelmäßige Notfallsimulationen durchzuführen und immer einen aktuellen Krisennotfallplan bei der Hand zu haben – und dies alles nicht erst dann, wenn der Schaden bereits entstanden ist.

Im Anschluss an den 45-minütigen Vortrag war ausreichend Zeit und Raum, um sich in gemütlicher Atmosphäre beim Buffet nochmals auszutauschen und miteinander vernetzen zu können.

Wissen teilen und vernetzen: Seien Sie beim Nächsten Fachvortrag dabei

Nicht verpassen: Der nächste Fachvortrag in der Reihe Hot Topics findet am 9. November 2023 um 16:30 Uhr in B.1.19 statt.

Dr.-Ing. Wolfgang Walter von EFS Unternehmensberatung GesmbH wird uns spannende Einblicke in die Welt des autonomen Fahrens geben.

Wir freuen uns, Sie dort zu sehen. Sichern Sie sich Ihren Platz, melden Sie sich an.

aDipl.BW (WU) Spadt Christian

aDipl.BW (WU) Christian Spadt