2 min

im.chat: Torsten Priebe

Wir stellen uns vor!

im.chat: Torsten Priebe
Torsten Priebe
Copyright: Simplity

Die Reihe im.chat holt Dozent*innen und Lektor*innen sowie Forscher*innen des Departments Informatik & Security vor den Vorhang und erlaubt einen Einblick hinter die Kulissen des FH-Alltags. Heute im Gespräch mit Torsten Priebe, Dozent im Studiengang Data Science and Business Analytics.

Seit Mai 2020 ergänzt Torsten Priebe als Dozent für Big Data Analytics das Team des Studiengangs Data Science and Business Analytics. Als Firmenvertreter im Entwicklungsteam des Studiengangs für Data Science und Business Analytics und externer Lektor für Big Data Technologien war er mit der Fachhochschule St. Pölten bereits in den letzten Jahren eng verbunden. Weitere Lehraufträge und Gastvorlesungen im Bereich Business Intelligence hat er an der Universität Regensburg und der Ferdinand Porsche Fern-FH in Wien absolviert.

In seinem beruflichen Werdegang verantwortete er nach der Promotion an der Universität Regensburg zunächst den Bereich Business Intelligence bei Capgemini in Wien, arbeitete später als Solution Architect bei Teradata und übernahm schließlich die Position des CTO bei Simplity, einem dynamischen auf Datenmanagement spezialisierten Beratungshaus. Torsten Priebe ist Mitautor dreier Bücher, hat diverse Publikationen verfasst und hält Vorträge bei internationalen Konferenzen.

In der aktuellen Ausgabe der renommierten Zeitschrift BI.SPEKTRUM erschien ein Gastkommentar von Torsten Priebe über das Thema ”Data Engineering für KI”.

Torsten Priebe im Interview

Ausserhalb der FH ...

… widme ich mich in erster Linie meiner Familie. Wir haben einen drei Jahre alten Sohn und unsere Tochter steht kurz vor der Geburt. Darüber hinaus steht in den nächste Monaten die Übersiedlung nach St. Pölten an, es wird also sicher nicht langweilig werden. Ansonsten bin ich ein begeisterter Fahrradfahrer (jetzt mit Anhänger für den Nachwuchs) und gehe gerne bergwandern.

Dozent bin ich geworden, weil ...

Bereits seit vielen Jahren bin ich durchgehend als externer Lektor an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen tätig. So auch im Studiengang Data Science and Business Analytics an der FH St. Pölten, bei dem ich zuvor bereits als Unternehmensvertreter im Entwicklungskomitee die Akkreditierung unterstützen durfte. Ich freue mich darauf, dieses „Hobby“ jetzt hauptamtlich zu übernehmen und mich außerdem auch wieder mehr um Forschung zu kümmern. Nach 15 Jahren intensiver Reisetätigkeit in der Beratungsbranche spielt natürlich auch die familiäre Situation ein Rolle.

Mit Informatik & Security verbinde ich …

Bereits während meines Diplomstudiums der Wirtschaftsinformatik haben sich bei mir Datenbanken und Informationssicherheit als Hauptinteressensgebiete ergeben. Im Weiteren hab ich mich dann auf Themen wie Data Warehousing, Business Intelligence und Big Data spezialisiert. Daraus ergeben sich auch meine Kernlehrveranstaltungen und Forschungsthemen an der FH St. Pölten.

Als Kind wollte ich immer …

Bereits als Teenager war ich informatikinteressiert. So habe ich beispielsweise mit einem Freund bereits am Gymnasium einen Programmierkurs für jüngere Schüler*innen angeboten und kleinere Beiträge für Fachzeitschriften geschrieben. Sicher wurde ich dabei auch etwas durch meinen Vater geprägt, der vor seiner Pensionierung ebenfalls im IT-Bereich tätig war.

Zur Person

Ich wurde in Düsseldorf in Deutschland geboren und bin in der Region auch aufgewachsen. Studiert habe ich dann an der Universität Essen, wo ich über eine Seminararbeit dann auch als Mitarbeiter am Lehrstuhl und beim Doktorat gelandet bin. Mit meinem Doktorvater Prof. Dr. Pernul, ein gebürtiger Kärntner, bin ich dann an die Uni Regensburg gewechselt. Es folgten 15 Jahre in der Beratung mit Standort in Wien und internationalen Projekten in Ländern wie Russland, Irland und USA. Aktuell leben wir mit meiner Familie noch in Prag in Tschechien und freuen uns auf unser neues Heim in St. Pölten.

Herzlich Willkommen im Team Informatik & Security!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dr. Priebe Torsten

Dr. Torsten Priebe

FH-Dozent Department Informatik und Security