„Imagine Her Story“ – künstlerisches Fotoshooting

Kunst und Kameras – die Studierenden der Masterklasse Fotografie hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit der Künstlerin Marianne Maderna zu shooten

„Imagine Her Story“ – künstlerisches Fotoshooting
Copyright: Rita Newman

Die Studierenden der Masterklasse Fotografie unseres Master Studiengangs Digital Design werden immer wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Das neueste Projekt, initiiert von Rita Newman, Leiterin der Masterklasse, wurde in Zusammenarbeit mit der österreichischen Installationskünstlerin Marianne Maderna umgesetzt.

„Die Idee zum Projekt „IMAGINE HER-STORY or The Photographic Visualisation of a Heroine“ kam mir nach einem Interview, das ich mit der Künstlerin Marianne Maderna geführt habe,“ so Newman.

Das dabei entstandene Fotobuch sowie das Video über den Entstehungsprozess  zeigen eindrücklich, wie es unseren Studierenden gelingt, ihr im Studium erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.

Hintergrund des Fotoshootings

Die interdisziplinäre Künstlerin Marianne Maderna hat im Rahmen ihres Projektes „RADICAL BUSTS“ 36 goldene Büsten herausragender Frauen temporär im Arkadengang und der Aula der Universität Wien installiert. Sie stellte mit dieser Arbeit den vor Ort 154 rein männlichen ausgestellten Büsten das weibliche Pendant gegenüber. Aus dieser Inspiration heraus sind diese „Heroinen der Geschichte“ fotografisch zeitgenössisch bzw. deren Lebzeit entsprechend inszeniert worden.

Die Studierenden wählten jeweils eine eigene Figur aus, welche am weitläufigen Gelände der Kartause Aggsbach fotografiert wurde. Die Fotoserien führen die Betrachter*innen in das jeweilige Leben der Frauen und zeigen einmal mehr, dass die Geschichte unserer Gesellschaft nicht ausschließlich von Männern geprägt wurde.

Die Aufgabenstellung

Die Studierenden bekamen die Aufgabe, die ausgesuchte Figurine „zum Leben“ zu erwecken und eine Fotoserie mit 10 Bildern zu erstellen, die stilistisch homogen erscheinen sollte. Die dramaturgische Grundidee war, dass Marianne Maderna wie eine Shamanin aus den Tiefen der Geschichte bedeutende Frauen in ihrer Kartause zum Leben erweckt. Dabei sollten die von den Studierenden ausgewählten Frauen ein paar Stunden mit der Kamera begleitet werden.

Eine besondere Herausforderung war hierbei auch der „rote Faden“, der sich durch die Bilderstrecke ziehen sollte. Ebenfalls sollte eines der 10 Fotos die Begegnung der gewählten Heroine mit Marianne Maderna zeigen.

Umgesetzt bzw. inszeniert wurden folgende Persönlichkeiten:

• Janis Joplin (von Samuel Buschenreithner),
  • Hildegard von Bingen (von Christoph Holzinger),
  • Mary Shelley (von Jaqueline Pelzer),
  • Vriginia Wolf (von Nora Forsthuber),
  • Maria Magdalena (von Anna Baumgartner),
  • Frida Kahlo (von Vanessa Tahödl),
  • Helene von Druskowitz (von Lukas Schuh) und
  • Susan Sontag (von Minou Nekolny).

Herausragende Ergebnisse

Entstanden sind dabei einmal wieder beindruckende Fotografien sowie ein Behind-the-Scenes-Video, welches genauere Einblicke in die Fotoshootings und die Arbeitsweise der Studierenden  gewährt.

Ebenfalls zufrieden mit der Arbeit der Masterklasse und der Umsetzung der Aufgabenstellung ist Rita Newman: „Das Prototyping Fotoshooting bildet einen gesamten Projektablauf eines professionellen Shootings ab. Von der Auftragsstellung über die Ideenfindung, die ersten Entwürfe, Moodboards, Model und Styling definieren, Organisation, Storyboard, Anfahrt, Shooting, Vorauswahl, Postproduktion und Präsentation in einem Fotobuch.“