Innovationen aus NÖ im Technischen Museum Wien

Einblick in wegweisende Projekte und Technologien der Luft- und Raumfahrt bei der zweiten Ausstellung des Innovation Corners

Innovationen aus NÖ im Technischen Museum Wien
Copyright: accent APA Fotoservice Ben Leitner

Diese Woche wurde im Technischen Museum Wien die zweite Schau der Sonderausstellung „Innovation Corner“ zum Thema „Von der Forschung zum Erfolg: Innovationsgeschichten aus Niederösterreich mit Fokus Weltraumtechnik" eröffnet. Die Ausstellung bietet einen Einblick in wegweisende Projekte und Technologien aus der Luft- und Raumfahrt, die die Innovationskraft Niederösterreichs unterstreichen.

Mit dabei ist ein Projekt von FH-Dozent Ernst Piller. Sein Projekt zur Satellitenkryptographie entwickelte eine Methode zur sicheren Telekommunikation, die mittlerweile auch patentiert ist.

Die Ausstellung präsentiert sieben Projekte aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, die exemplarisch für den Ideenreichtum zahlreicher Unternehmen und Forschungseinrichtungen In Niederösterreich stehen. Diese Projekte verdeutlichen, wie Forschung und Innovation die nationale Wirtschaft stärken und Niederösterreich im globalen Technologiewettbewerb positionieren.

Lebhafte Forschung aus Niederösterreich

„Unser Ziel ist es, in Niederösterreich ein Umfeld für Forschende, Studierende und Start-ups zu schaffen, das es ihnen ermöglicht, ihre innovativen Ideen erfolgreich in die Wirtschaft einzubringen, wie diese Ausstellung eindrucksvoll zeigt“, betonte Doris Agneter, Geschäftsführerin von tecnet equity, bei der Eröffnungsveranstaltung.

Michael Moll, Geschäftsführer des accent Inkubators ergänzt: „In dieser Ausstellung werden Exponate aus Niederösterreich gezeigt, die deutlich machen, wie lebhaft heimische Forschung und Innovation nicht nur unsere tägliche Existenz, sondern auch den Blick in die unendlichen Weiten des Weltraums bereichern".

Margit Mischkulnig, Abteilungsleiterin für Weltraumangelegenheiten und Luftfahrttechnologien im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, sowie Andreas Geisler, Leiter der Agentur für Luft- und Raumfahrt, informierten in einem Impulsvortrag über die Bedeutung der Luft- und Raumfahrt für Österreich und Niederösterreich.

Griff nach den Sternen

„Mit den gezeigten Projekten aus der Luft- und Raumfahrt stellt das Technische Museum Wien Österreichs Griff nach den Sternen in den Mittelpunkt des ‚Innovation Corners‘. Die präsentierten Arbeiten ausgewählter Start-ups und Forschungsinstitutionen zeugen vom Innovationsgeist und den praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten, die Niederösterreich in dieser spannenden Branche bietet," betonte TMW-Generaldirektor Peter Aufreiter.

Von der Forschung zur Innovation

In einer Podiumsdiskussion erörterten Experten den Weg von der Forschung zur Innovation. Armin Mahr, Geschäftsführer der FH Wr. Neustadt, Johann Haag, Geschäftsführer der FH St. Pölten, Udo Brändle, Geschäftsführer der IMC Fachhochschule Krems, und Michael Moll, Geschäftsführer accent Inkubator tauschten ihre Ansichten über die Herausforderungen und Chancen dieses Prozesses aus.

Johann Haag: „Es freut mich, dass wir bei dieser besonderen Ausstellung dabei sind. Unser Projekt zur Satellitenkryptographie ist eine Erfolgsgeschichte, die unsere Forschungsstärke und Innovationskraft zeigt. Niederösterreichs Fachhochschulen und andere Forschungseinrichtungen machen bei dieser Ausstellung deutlich, welches großartige Potential in ihnen steckt“.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der niederösterreichischen Technologiefinanzierungsgesellschaft tecnet equity und dem Technologie-Inkubator accent gestaltet und ist noch bis zum 26. Mai 2024 im Technischen Museum Wien zu besichtigen.

FH-Prof. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Piller Ernst

FH-Prof. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Ernst Piller