INPRO – Process Guide für Interprofessionell Lehrende

Aus INPRO-Erfahrungen und Daten von 2021 sind Anleitung und Inspiration für die Entwicklung interprofessioneller Lehre entstanden

INPRO – Process Guide für Interprofessionell Lehrende
Copyright: INPRO - Interprofessionalism in Action

Erasmus+ fördert Forschungsprojekte zur Entwicklung innovativer Lehre. Im Projekt INPRO sollen Graduierende aus Gesundheits- und Sozialberufen Kompetenzen in interprofessioneller Zusammenarbeit mit Fokus auf Funktionsfähigkeit (gemäß der Internationalen Klassifikation der WHO für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, ICF) entwickeln.

2021 stand das Projekt im Zeichen

• der Erfassung des Status quo der interprofessionellen Lehre in den INPRO Partnerländern Belgien, Finnland, Niederlande und Österreich,
  • des Sammelns von Ideen und Bedürfnissen für interprofessionelle Kooperation und Lehre von relevanten Stakeholdern (Klient*innen, Professionist*innen, Studierende, Lehrende, Public Health Expert*innen, Administration und Management),
  • sowie des Ausprobierens unterschiedlicher interprofessioneller Lehrformate.

Leitfäden für Lehrende entwickelt

Aus den gesammelten Daten und Erfahrungen wurde ein Prozessleitfaden entwickelt, welcher Lehrende von Gesundheits- und Sozialberufen exemplarisch anleitet, interprofessionelle Lernmodule user-zentriert zu gestalten (Chokshi & Mann, 2018). Der Leitfaden ist individuell für die folgenden zwei Zielgruppen unterschiedlich ausgeführt:

Prozessleitfaden Praxissetting

Der „INPRO Process Guide for Educators in Practice Settings“ beschreibt in 5 Schritten den Weg für Professionist*innen, in der Praxis z. B. interprofessionelle Fortbildungen oder interprofessionelle studentische Ausbildung zu gestalten.

Prozessleitfaden Hochschulsetting

Der „INPRO Process Guide for Educators in Higher Education Institutions (HEI)“ beschreibt den Weg von der Idee, interprofessionelle Lehre anzubieten, über die dafür organisatorisch notwendigen Schritte und das Training der Lehrenden bis hin zur Evaluation der Intervention.

Die beiden Leitfäden werden in den folgenden Monaten bis Ende 2022 vom INPRO Team auf ihre Anwendbarkeit getestet und evaluiert. Daran angepasst werden sie 2023 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Logo Projekt INPRO   Logo Erasmus Plus