Inspirationen für die Praktikumsanleitung

Gemeinsam Ideen für inspirierende Praktika für Studierende des Bachelor Studiengangs Physiotherapie und Praktikumsstellen entwickeln

Themenübersicht
Copyright: FH St. Pölten / Andreas Stübler

Am 26.01.2023 fand wieder ein Online-Blitzseminar des Bachelor Studiengangs Physiotherapie in Zusammenarbeit mit LEARN für Praktikumsanleiter*innen unter der Leitung von Christian Freisleben-Teutscher statt.

Vielfältige Themen – kompakt zusammengefasst

In kompakter Art und Weise und unter hoher Beteiligung der Teilnehmer*innen wurden unter anderem die Dimensionen der Praktikumsanleitung besprochen, die Herausforderungen in der Praktikumsanleitung diskutiert, Änderungsmöglichkeiten skizziert und auch der Einsatz von Humor und Irritation in der Praktikumsanleitung thematisiert.

Vom “The Living Hell of Praktikum” zum “Perfect Day im Praktikum”

Im ersten Schritt konnten die Teilnehmer*innen worst case Szenarien und No-Gos aus ihrer Sicht und aus Sicht der Praktikant*innen definieren. Die Ergebnisse wurden gesammelt und waren der Ausgangspunkt für Überlegungen, wie ein Praktikumstag perfekt ablaufen könnte. Rund 25 Handlungsanleitungen zur Optimierung der Studierendenbetreuung im Praktikum konnten von den Teilnehmer*innen zusammengetragen und dokumentiert werden.

Positives Feedback nach dem Blitzseminar

Sowohl die Inhalte, wie auch die Herangehensweise an die Thematik fand bei den Teilnehmer*innen großen Anklang. Einige Praktikumsanleiter*innen haben nach dem Blitzseminar rückgemeldet, dass sie schon eifrig am Umsetzen der erarbeiteten Handlungsanleitung wären und sie sehr vom Blitzseminar profitiert hätten. Ein großer Dank gilt LEARN für die Unterstützung und besonders dem Workshopleiter Christian Freisleben-Teutscher für seinen kreativen Ansatz und seinen Input.

Erfolgreiches Format wird fortgesetzt

Mit den „Blitzseminaren“ wird den Praktikumsanleiter*innen ein Mix aus fachlicher und didaktischer Weiterbildung angeboten. Die Treffen dienen neben der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung auch der Vernetzung und dem Austausch unter den Praktikumsanleiter*innen. Das Format wurde auf Wunsch der Praktikumsstellen nach fachlichem Input und Unterstützung entwickelt und wird schon seit rund 5 Jahren von Andreas Stübler, stellvertretender Studiengangsleiter Bachelor Physiotherapie organisiert und umgesetzt. Das nächste Blitzseminar findet im Mai in Präsenz statt und wird den Umgang mit dem Generationen-Gap im Praktikum behandeln.