Internationale Kampagnen planen!

Peter Latzelsperger vermittelt Marketing-Studierenden Interkulturelle Kompetenzen

Peter Latzelsperger
Copyright: Flora Fellner

Eine Verbindung zur FH St. Pölten besteht für Peter Latzelsperger schon seit der Zeit seines Studiums. Startete er doch seine akademische Laufbahn mit dem Studiengang Marketing & Kommunikation. Nach weiteren Abschlüssen und einer Menge internationaler Erfahrung, kehrt er nun als Lektor für die Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kommunikation“ im Bachelor „Marketing & Kommunikation“ an die FH zurück.

Eine internationale Karriere

Begonnen hat für Peter Latzelsperger alles mit seiner Tätigkeit für das Unternehmen VAMED, die ihn für einige Jahre nach Südamerika brachte. Nach seinem späteren Wechsel in das Unternehmen UNIHA, einem international tätigen und anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung aus Linz, war seine erlangte interkulturelle Erfahrung sehr gefragt. Mittlerweile führt er mit einem Kollegen das Unternehmen als Managing Director.

„In meiner täglichen Arbeit bin ich in unterschiedlichsten Settings, Ländern, Umgebungen und Kulturen tätig. Mit einem südamerikanischen Botschafter zu sprechen, erfordert ein anderes Verständnis als mit einem georgischen Bauunternehmer oder einer taiwanischen Vertreterin einer NGO. Dieses Background-Wissen ist zentral für den Erfolg meiner Arbeit“, erklärt er.

Persönlichkeitsentwicklung durch Auslandserfahrung

Heute haben die bewältigten Herausforderungen, mit denen er im Laufe seines Berufslebens in Berührung kam, einen wichtigen Teil seiner Persönlichkeit und Lebenseinstellung geprägt. Der Blick auf das Wesentliche und wirklich Wichtige wurde dadurch geschärft. Einen Beitrag durch die Bereitstellung der Lebensressource Wasser zu leisten, ist seitdem zentral für Latzelsperger.

„Ich freue mich, eine Lehrveranstaltung wie „Interkulturelle Kommunikation“ übernehmen zu dürfen, da damit die Internationalität und auch die interkulturelle Kompetenz entscheidend entwickelt werden. In Zeiten von Machine Learning und AI sollten wir den Studierenden das vermitteln, was Maschinen nicht lernen können“, zeigt sich Peter Latzelsperger überzeugt.

Um Marketing-Studierenden internationale Erfahrungen zu erleichtern, verzichtet Peter Latzelsperger übrigens auf sein Honorar und stellt dies Studierenden zur Verfügung, die damit internationale Erfahrungen finanzieren können.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation