Internationale Partnerschaften: Besuch aus den USA

Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege lädt ein: Kolleginnen und Kollegen der Minnesota State University Mankato besuchten die FH St. Pölten.

In der Woche vom 8. bis 11. Mai 2017 hatte das Department Gesundheit an der Fachhochschule St. Pölten Besuch von zwei Gästen aus den USA. Hans-Peter DeRuiter, PhD und Sue Bell, PhD wurden unter anderem von Departmentleiter Dr. Jürgen Pripfl und der Studiengangsleiterin des Studiengangs Gesundheit- und Krankenpflege, Mag.  Petra Ganaus, MSc, empfangen.

Auslandspraktikum in den USA

Eine Verbindung der beiden universitären Einrichtungen findet sich zwischen den Dozentinnen und Dozenten und in Zukunft kommt es auch zu einer Zusammenarbeit unter den Studierenden der Fachhochschule St. Pölten und der Minnesota State University Mankato. Für das Wintersemester 2017 konnte das erste Praktikum für vier Studierende der FH St. Pölten in Minneapolis fixiert werden. Dabei bekommen die künftigen Pflegekräfte aus St. Pölten die Möglichkeit ein Praktikum in verschiedenen Einrichtungen in Amerika zu absolvieren und dabei das amerikanische Gesundheitssystem kennenzulernen.

Studierendenaustausch in gemeinsamer Lehrveranstaltung

In weiterer Folge ist zwischen dem Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege der FH St. Pölten und der Minnesota State University Mankato auch eine gemeinsame Lehrveranstaltung geplant. Dabei behandeln die Studierenden der beiden Hochschulen ein Erlebnis im Zusammenhang mit dem eigenen Gesundheitssystem. Über den elektronischen Austausch per Videokonferenz wird die Situation in das jeweils andere Gesundheitssystem übertragen. Dabei sollen die Studierenden Krankheit und Gesundheit aus der Perspektive verschiedener Gesundheitssysteme betrachten.

Das Department Gesundheit im Allgemeinen und der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege im Besonderen ist bestrebt Kontakte auf der ganzen Welt zu pflegen, die Zusammenarbeit mit der State University Mankato ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.