2 min

Internationaler Besuch

Delegation von flämischer Partneruni zu Besuch an der FH St. Pölten

Internationaler Besuch
Copyright: Tine Oyen

Im Rahmen einer „Talent and Innovation Mission“ besuchte am vergangenen Sonntag eine Delegation der Fachhochschule UC Leuven-Limburg (UCLL) die Fachhochschule St. Pölten. Mit dabei waren neben Mitgliedern der Hochschule Vertreter*innen aus Wirtschaft und Medien.

Empfangen haben die Delegation FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder, Vertreter*innen der Hochschulleitung der FH St. Pölten, Alexander Bernhuber, Mitglied des Europäischen Parlaments, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, sowie St. Pöltens Vizebürgermeister Harald Ludwig.

Die Delegation bestand aus Innovationsmanager*innen, Unternehmer*innen und Vertreter*innen von Business-Incubatoren. Dementsprechend stand unter anderem die Rolle von Hochschulen für (regionale) Innovation am Programm.

Europäisches Hochschulnetzwerk

Die UCLL ist eine der 9 Partnerhochschulen im von der FH St. Pölten koordinierten europäischen Hochschulnetzwerk E³UDRES² – Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions. Es vereint Hochschulen aus kleinen bis mittelgroßen Städten in ganz Europa mit besonderem Augenmerk auf regionale Verankerung.

E³UDRES² bzw. die FH St. Pölten präsentierten bei dem Termin unter anderem ihre Creative Labs zum Thema Virtual und Augmented Reality, interaktive Technologien, Industrie 4.0, Digital Health, Digital Business und Medienproduktion. Die Gäste zeigten sich von der hervorragenden Infrastruktur und den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit Wissenschaft und Wirtschaft begeistert. Der Besuch war eine wichtige Inspiration für zukünftige grenzüberschreitende Projekte

„Der Besuch der flämischen Delegierten war eine einzigartige Möglichkeit, unsere Fachhochschule und unseres exzellentes Hochschulnetzwerk vorzustellen, den Forschungsstandort St. Pölten und die Wissenschaft aus Niederösterreich zu präsentieren, die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus Belgien noch weiter zu vertiefen und Ideen für zukünftige gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln“, sagt FH-Geschäftsführer und E³UDRES²-Koordinator Hannes Raffaseder.

Lokale Innovation und europäische Vernetzung

„Kooperation und Vernetzung sind der Schlüssel für Exzellenz und Innovation im ländlichen Raum. Diese Initiative, finanziert durch Erasmus+, ist ein tolles Beispiel für zukunftsweisende europäische Zusammenarbeit in den Regionen. Es macht stolz, zu sehen, dass unsere Niederösterreichischen Hochschulen auch europaweit als Impulsgeber und Vorbild im Bereich der neuen Technologien fungieren“, so der Europaabgeordnete Alexander Bernhuber.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betont die Bedeutung der FH St. Pölten und von E³UDRES² für den Wissenschaftsstandort Niederösterreich: „Die FH St. Pölten nimmt in der Hochschullandschaft eine Vorreiterrolle ein – sowohl was die internationale Positionierung anbelangt, als auch als Partnerin der Wirtschaft und der Gesellschaft. Das Projekt E³UDRES², unter dem Lead der FH St. Pölten, ist dafür ein eindrucksvoller Beleg und ich möchte mich herzlich für das bisherige Engagement des gesamten Teams bedanken. Das ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt die Innovationskraft dieser Hochschule!“

„Mit dem  europäischen Hochschulnetzwerk E³UDRES² – Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions, gibt es ein Programm mit unserer Fachhochschule, auf das die Stadt St. Pölten voller Freude und Zuversicht vertraut. Die Zusammenarbeit und Vielfältigkeit der engagierten Menschen im Schnittbereich von Bildung und Praxis sind der starke Fels auf dem die europäische Entwicklung in stürmischen Zeiten bauen kann. Kleine und mittlere Städte in Europa erfahren ein großartiges Potential damit und wir danken allen die sich für E³UDRES² einsetzen“, sagt St. Pöltens Vizebürgermeister Harald Ludwig.

Beitrag im belgischen Fernsehen

Im belgischen Sender tvl erschien ein Beitrag zu dem Besuch in Österreich.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)
Mauthner Ramona, BA

Ramona Mauthner, BA

Visual Design und Communications Management E³UDRES²
Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation