Internationaler Erfolg für Student Michael J. Keplinger

Bereits zwei Projekte des Medientechnik-Studenten wurden auf internationalen Bühnen ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Internationaler Erfolg für Student Michael J. Keplinger
Copyright: Simona Ascher

Welches Potential die Projektarbeiten unserer Studierenden im Bachelor Medientechnik haben, stellte der Linzer Michael J. Keplinger nun zum zweiten Mal unter Beweis. Nachdem sein Musikvideo "Pick Up Your Cross" im vergangenen Jahr mit einem Ca' Foscari "Levi" Award ausgezeichnet wurde, kann er sich nun über zwei weitere Preise für das Musikvideo freuen. Auch der Kurzfilm "Allerseelen", den er zusammen mit zwei seiner Studienkolleg*innen Alexandra Bogner und Niklas Strahammer produziert hat, wurde vor kurzem ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich zu diesen internationalen Erfolgen!

Erfolg auf internationaler Bühne

Michael J. Keplinges Kurzfilm "Allerseelen" wurde Ende April auf dem Crossing Europe Filmfestival Linz gezeigt. Dabei handelt es sich um ein Event, das der Vielseitigkeit der europäischen Kinos Rechnung tragen möchte.

An sechs Tagen werden die Werke den internationalen Festivalgästen und Pressevertreter*innen präsentiert. "Allerseelen" konnte am 28. April auf der großen Leinwand gesehen werden.

Crossing_Europe_2.jpg

Entstanden ist der 9-minütige Film im Rahmen der Lehrveranstaltung "Grundlagen der Videotechnik und -produktion" 2021. Für Regie und Musik zeichnete Michael J. Keplinger selbst verantwortlich, die Produktionsleitung lag bei Alexandra Bogner, Kamera machte Niklas Strahammer.

Der Film überzeugt vor allem durch seinen monochromen Stil und sein reduziertes Sprachausmaß. "Der Kurzfilm stellt inhaltlich eine Albtraum-Nacherzählung dar. In seiner Erzählweise wird daher auf eine streng kohärente und klare Narrative verzichtet und das Augenmerk stattdessen auf rein assoziative Zusammenhänge und Traumlogik gelegt", erzählt Michael J. Keplinger.

Jetzt ansehen: Allerseelen

Der Film war bereits für den FH-Medienpreis Golden Wire 2021 in der Kategorie Short Film nominiert. Im April 2022 folgte dann die Aufnahme in die offizielle "Local Artists"-Selektion des Crossing Europe Filmfestival Linz. Im selben Monat wurde der Film mit der Auszeichnung als "Best Super Short Experimental" bei den Flatness Film Awards geehrt. Dabei handelt es sich um ein internationales Festival, das Filme auszeichnet und den Filmmacher*innen Unterstützung in den Bereichen Marketing, Distribution und Medienpartner bietet.

Weitere Auszeichnungen für Musikvideo

2021 wurde Michael J. Keplingers Musikvideo "Pick Up Your Cross" beim venezianischen Ca’ Foscari Short Film Festival mit dem "Levi" Award for the Best Music Video geehrt. Das offizielle Statement der vierköpfigen Jury wertete das Video damals als "stilistisch optimal" und lobte, wie es die Atmosphäre des Liedes erweitere.

Nun folgten zwei weitere Auszeichnungen: Anfang April erhielt Michael J. Keplinger im Rahmen der Landesmeisterschaft Oberösterreich/Salzburg von der VÖFA für sein Musikvideo einmal Gold und einen Sonderpreis für eine bemerkenswerte Idee.

Jetzt ansehen und -hören: Pick Up Your Cross