Internationaler Traumakurs erfolgreich beendet

Das 5. Semester des Präkliniklehrganges vertiefte sich im Bereich Traumaversorgung

Teilnehmer*innen am Traumakurs
Copyright: PHTLS Österreich

Zum Abschluss des 5. Semester stand für die Studierenden des Lehrganges „Präklinische Versorgung und Pflege“ an der FH St. Pölten noch die Absolvierung des internationalen Kurses „Pre Hospital Trauma Life Support“ (PHTLS) auf dem Programm.

Der Schwerpunkt bei diesem Kurs liegt in der Versorgung von schwerverletzen Patient*innen am Unfallort.

Kursteilnehmer*innen bei der Versorgung am Unfallort

Die adäquate und medizinisch richtige Versorgung am Unfallort, sowie die korrekte und rasche Rettung weg von der Unfallstelle stellen einen wesentlichen Baustein in der Überlebenskette der Patient*innen dar und erhöhen die Chance auf ein Überleben ohne Folgeschäden.

PHTLS_FH_2023-9.jpg

Am Ende der drei Kurse konnten rund 50 Studierende ihre heißersehnten Zertifikate entgegennehmen.

Wir gratulieren recht herzlich!