AQUI Y AHORA - Mein Auslandssemester in Cartagena

Jana Weinberger, Studentin Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Auslandssemester, Bachelor Marketing und Kommunikation
Copyright: UPCT

Mit völlig diffusen Erwartungen flog ich Anfang September nach Cartagena, einer Stadt, die im Südosten von Spanien liegt, um dort mein Auslandssemester zu absolvieren.

Das Studium an der UPCT

Die UPCT in Cartagena umfasst mehrere Standorte. Mein/unser Studiengang ist an jenem Standort, der direkt am Meer liegt. In Spanien besuchte ich den Studiengang “Business Administration and Management”.
Meine Kurse waren:

• Marketing Management III,
  • International Economics,
  • Topics in Applied Economics,
  • Leadership and Social Skills,
  • Spanisch und
  • Englisch

Die Unterrichtssprache war Englisch, was anfangs ein wenig herausfordernd war, aber schnell zur Gewohnheit wurde. Bei den Leistungsnachweisen gab es sowohl Prüfungen als auch viele Gruppenarbeiten. Vor allem in „Marketing Management III“ merkte ich, wie viel wir an der FH St. Pölten schon gelernt hatten, da wir z. B. in PR und Werbung viel Vorwissen hatten.

Im Zuge des Endprojekts durften wir ein Marketingkonzept für ein konkretes Produkt erstellen und dieses anschließend präsentieren.

ERASMUS-Aktivitäten

Vor allem in den Anfangswochen gab es viele Erasmus-Aktivitäten wie City Tours, Wanderungen, eine Welcome Party und vieles mehr. Dadurch wurde man von Tag 1 an mit allen gut vernetzt und es bildeten sich schnell enge Freundesgruppen.

Ich bin unglaublich dankbar für die Menschen, die ich dort kennengelernt habe und für die Erfahrungen, die wir gemeinsam erlebt haben. Die größte Erasmusaktivität, an der ich teilnahm, war das National Event in Sevilla. Im Rahmen dieses Events sind aus allen Erasmus Regionen aus Spanien Student*innen zusammengekommen.

Mein persönliches Highlight

Hier auch gleich eine gute Überleitung zu meinem persönlichen Highlight: die günstigen und guten Bus- und Zugverbindungen, die uns Reisen in ganz Spanien ermöglichten.

Zusammen mit Freunden aus der Zeit des Auslandssemesters von Zuhause habe ich in den vier Monaten folgende Städte besucht: Madrid, Almería, Sevilla, Alicante, Granada, Valencia und Murcia.

Cartagena

Für mich persönlich war Cartagena eine sehr gute Wahl, um ein Auslandssemester zu absolvieren, da ich in einer kleineren Ortschaft lebe und eher kleinere Städte bevorzuge. Es war alles sehr überschaubar und familiär, man konnte alles zu Fuß erreichen und zumindest unter den Erasmusleuten kannte sich jeder.

Ich liebe es, in größere Städte zu reisen und viel zu erkunden, aber zum Leben und Studieren war Cartagena genau richtig.

Mein persönliches Highlight der Stadt war auf jeden Fall der Hafen, an dem ich beinahe jeden Tag mindestens einmal entlang gelaufen bin. Außerdem hat Cartagena eine unglaublich schöne Umgebung zum Wandern und Spazieren, was wir auch nicht zu kurz kommen ließen.

Fazit

Früher war ich immer der Typ, der gesagt hat, dass ich mir nie vorstellen kann, ins Ausland zu gehen. Ganze 4 Monate und unzählige unglaubliche Erfahrungen später stehe ich hier und kann sagen, das war eine unvergessliche Zeit, die ich niemals missen wollen würde.

"Gracias Cartagena por un tiempo increíblemente maravilloso que me ayudó a aprender mucho." (auf Deutsch: "Danke Cartagena für eine unglaublich schöne Zeit, in der ich viel gelernt habe.")

Text: Jana Weinberger, Studentin 4. Semester, Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Cartagenajpg.jpg